PILLE DOPPELTE EINNAHME HILFE?

6 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Erbrechen innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie ihre Wirkung entfalten konnte und ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Was müssen Sie beachten, wenn Sie an Erbrechen oder schwerem Durchfall leiden" in der Gebrauchsinformation.

Aber nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Auch dazu findest du in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von Maxim vergessen haben" Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren.

In der Regel bleibst du geschützt, wenn du den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten hast.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Du hast auf das Erbrechen wie in deiner Packungsbeilage beschrieben reagiert, also bist du natürlich auch noch geschützt. Den Angaben deiner Packungsbeilage kannst du vertrauen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:Recherche
beaby
Fragesteller

Also kann ich beruhigt sein? Vielen Dank:)

Bei den meisten Pillen hast du eine Frist von 6 bis sogar zu 12 Stunden, in der es kein Problem in diesem Zeitraum einzunehmen. Wenn du dir unsicher bist, ruf bei deinem Frauenarzt an.
Aber soweit ich weiß bleibt der Schutz bestehen

pvris15  17.07.2018, 17:16

6 h gibt es nicht. Bei keiner pille. Das kleinste ist 3 und das höchste 24

Sophiiiiieeeeee  17.07.2018, 20:06

Meine hatte sechs Stunden, der Schutz war dann ab jeder weiteren vergangen Stunde weniger

Sofern die Pille beim Übergeben flöten ging und du ne neue genommen hast -die nun drinnen blieb-, kannste dir ausmalen, dass alles gut ist :D Klar ist, dass in dieser Stunde Wirkstoffe in deinen Kreislauf wanderten; wie sich das verhält, wirst du morgen erfahren, wenn du deinen Frauenarzt kontaktierst :D

Hallo,

Du hast den Fehler korrigiert und bist geschützt.

LG pvris15