Pille doppelt eingenommen Hilfe?

2 Antworten

Ja - du machst normal weiter, nimmst aber jetzt den Einnahmezeitpunkt der letzten Pille als neue „übliche“ Uhrzeit und achte bitte darauf, dass die Wochentage jetzt nicht mehr stimmen.

Warum sollte ein „zu viel“ an Hormonen den Schutz beeinträchtigen? Das kann nur bei Vergessen einer Pille (also „zu wenig“ Hormone) geschehen. Dann ist sogar die übliche Vorgehensweise, gegebenenfalls 2 Tabletten an einem Tag einzunehmen.

Auch findest du den Hinweis „Nehmen Sie an einem Tag nicht mehr als 2 wirkstoffhaltige Tabletten ein.“ in der Gebrauchsinformation. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass bis zu zwei Tabletten am Tag kein Problem darstellen.

Allerdings kannst du dort unter „Wenn Sie eine größere Menge Qlaira eingenommen haben, als Sie sollten“ auch lesen:

Es liegen keine Berichte zu schädlichen Folgen nach Einnahme von zu vielen Qlaira-Tabletten vor.
Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal eingenommen haben, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei jungen Mädchen können Blutungen aus der Scheide auftreten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das beeinträchtigt den Schutz nicht. Nimm sie morgen wie gewohnt weiter.