Pille Slinda 2h zu spät genommen?

3 Antworten

Hallo Flowerqueen822

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Slinda  bis zu 24 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du eine Pille nicht zur üblichen Zeit eingenommen hast, bietet jede Pille eine Toleranz zum Nachnehmen.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille nur mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von maximal 3 Stunden hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben meist eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten.

Es gibt sogar Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben - wie eben auch deine Slinda.

und im Beipackzettel nichts steht,

Schau bitte mal unter „Wenn Sie die Einnahme von Slinda vergessen haben“:

Nehmen Sie eine Filmtablette jeden Tag immer zur selben Uhrzeit ein, sodass zwischen der Einnahme zweier Filmtabletten immer 24 Stunden liegen. Wenn Sie die Einnahmezeit einer Filmtablette weniger als 24 Stunden überschritten haben, nehmen Sie die Filmtablette ein, sobald Sie sich daran erinnern und nehmen Sie dann die folgenden Filmtabletten wieder zur gewohnten Zeit, selbst, wenn dies bedeutet, dass Sie 2 Filmtabletten zur selben Zeit einnehmen müssen.

https://www.exeltis.de/wp-content/uploads/2021/11/Gebrauchsinformation-Slinda.pdf

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja klar. Normalerweise ist der Schutz bis zu 12 Stunden zu spät gegeben. Sollte man natürlich nicht regelmäßig machen.

Aber so 3 Stunden später oder so ist komplett egal

Mach dir keine Sorgen :)