Minipille Stunde danach genommen?

2 Antworten

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Eine übliche Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Es gibt sogar Pillen, die ein Zeitfenster von 24 Stunden zum Nachnehmen haben.

Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du solltest also nicht bei jeder Pille 3, 12 oder 24 Stunden draufschlagen.

Diese Informationen findest du aber auch in der Packungsbeilage deiner Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo lelelelelel333

Die Desogestrel kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche