Skateboarden anfangen aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst dir ein Skateboard, und zwar in einem Skateshop.

online gibt es da bspw. Skatedeluxe, Titus, oder blue-tomato. was es bei dir lokal gibt musst du selbst in erfahrung bringen.

solltest du beratung oder empfehlungen brauchen oder dir ggf. was zusammen stellen wollen stehe ich dir dabei auch gern zur seite, das habe ich hier sowieso schon des öfteren gemacht.

und wie man tricks lernt... in erster linie mit schweiß und blut. angehen kann man es entweder mit youtube tutorials, oder direkt dadurch dass man es sich von skatern in seinem umfeld erklären lässt (letztere findet man im lokalen skatepark, den kannst du z.B. hier ausfündig machen: www.skatemap.de )

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
FaderDE
Fragesteller

Danke dir. Ich schaue mir regelmäßig Braille Skateboarding an, fahre Longboard und spiele Skate 3 und hatte mal Lust auf richtiges Skatefeeling. Und Außerdem sollte ich Regular oder lieber Goofy fahren ?

MfG Alex

sk8terguy  26.02.2019, 23:56
@FaderDE

Haha. das ist keine frage was du "lieber" tun solltest.

du bist entweder regular oder goofy. und dann ist es halt so.

hi kauf dir nen stunt scooter z.b. auf skate pro ud suche dir einen skate park los gehts mit dem fahren claudius vertesi ist ein deutsch englisher youtuber der kann dir gute tutorials geben

Hallo,

ich denke, dass man ein Skateboard ganz normal in einem Sportgeschäft kaufen kann. In großen Warenhäusern (wie Metro, Kaufhof und so weiter) gibt es sie auch in der Sport- oder der Kinder- und Jugendabteilung. Viel billiger bekommt man gebrauchte Skateboards bei eBay Kleinanzeigen.

Bezüglich des Lernen kannst du einfach bei Google "Wie lerne ich Skateboard fahren" eingeben. Einen Skateboard-Guide gibt es auch. Siehe: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=skateboard+guide

Alles Gute und viel Spaß!

FaderDE
Fragesteller

Ich habe von Bekannten gehört dass, die Skateboards aus so großen Warenhäusern wie Real, Metro usw. qualitativ nicht ausreichend sind.

Waldmeister1234  26.02.2019, 21:59
@FaderDE

Dann kaufe es eben in einem guten Sportgeschäft. Manche wurden aber auch sagen, dass man sich zu Beginn kein teueres Board kaufen soll, da man eben damit anfängt, oft hinfällt und das Board auch einige Schrammen abbekommt.

sk8terguy  26.02.2019, 22:19
@Waldmeister1234

ein skateboard bekommt immer schrammen ab, das ist ein verbrauchsgegenstand.

und nein, man sollte nicht mit einem billigen board einsteigen, das ist in etwa so als wollte man mit einem alten traktor ins drag-racing einsteigen. das führt zu nichts, außer frustration.

und in einem sportgeschäft sollte man es auch nicht kaufen, dort bekommt man nämlich auch nur mist. dafür gibt es ja skateshops und andere entsprechende fachgeschäfte.

Waldmeister1234  26.02.2019, 23:26
@sk8terguy

Bei einem Neuling bekommt das Skateboard aber viel mehr Schrammen ab und landet viel schneller im Müll wie bei einem erfahrenen Skater. Daher stellt sie die Frage, ob man ein superteures Model kaufen muss, wenn absehbar ist, dass es sowieso nicht lange lebt.

In einigen Gegenden gibt es auch keine Skatershops oder entsprechende Fachgeschäfte. Viele Region haben zum Beispiel auch keine Skaterparks oder sonstiges.

sk8terguy  26.02.2019, 23:54
@Waldmeister1234

das ist quatsch. ein erfahrener skater rippt so ein deck gerne mal in einer woche oder weniger durch, manchmal sogar in einer einzelnen session, je nachdem wie man das deck nutzt...

es ist da einfach völlig anderen belastungen ausgesetzt. von den anderen teilen braucht man auch garnicht erst anfangen, die verschleissen mit entsprechender benutzung natürlich auch stärker.

ein einsteiger der erstmal nur rumfährt und ollies übt der braucht einfach wesentlich länger um seinem board vergleichbaren schaden zuzufügen. das erste deck hat man gut und gerne 6-12 monate, je nachdem wie intensiv man es nutzt. ein ganz normaler hobbyskater braucht schon im schnitt alle 2-3 monate ein neues

das erste board, lebt, wenn man alle einzelteile anschaut, sogar mit abstand am längsten, und grade so einzelteile wie achsen hat man bspw. sehr lange, deswegen sollte man an der stelle keinen müll kaufen.

zumal es mittlerweile eigentlich in jeder größeren stadt skateshops gibt, aber selbst wenn dem nicht so wäre gibt es immernoch zahllose shops die den service auch online anbieten. (sk8dlx gibt es beispielsweise NUR online und das ist unter den deutschen skateshops mit abstand der erfolgreichste)

ehrlichgesagt ist mir ziemlich unklar warum du dich auf eine diskussion mit mir einlässt wo du scheinbar wirklich wenig ahnung von der materie hast.

und selbst das... diskussion ist eigentlich der falsche begriff. die behauptung ein anfänger würde ein skateboard schneller zerlegen als ein fortgeschrittener skater ist einfach nur haarsträubend falsch, da stehen schon die schlichten fakten einer diskussion im weg.

Waldmeister1234  27.02.2019, 00:05
@sk8terguy

Ich habe mehr Erfahrung als Sie denken. Ganz falsch kann meine Antwort nicht gewesen sein. So habe ich zwei Danke und drei Hilfreich erhalten. Ich frage mich auch, warum ich mich mit jemand so Hochnäsigem und Eingebildetem schreibe.

sk8terguy  27.02.2019, 07:35
@Waldmeister1234

da diese "danke" und "hilfreich" mittlerweile für die "täglichen missionen" verwurstet werden sind sie ehrlichgesagt kein indikator für die richtigkeit irgendeiner aussage.

und die aussage von wegen ein anfänger beschädigt sein board schneller und es würde sich nicht insofern nicht lohnen ist nach wie vor einfach völlig falsch, und niemand der sich auch nur ganz grob mit skateboarding auskennt würde soetwas je behaupten.

die hochnäsigkeit will ich mir hier mal nicht unterstellen lassen, hier persönlich zu werden ist niveaulos.

sk8terguy  27.02.2019, 15:54
@Waldmeister1234

naja, wenn du meinst. deswegen habe ich nicht weniger recht.

ganz abgesehen davon, irgendwie ist es schwachsinnig jemandem wie mir, der zu dem thema schon über 1000 hilfreichste antworten hat, mit zwei danke und 3 hilfreich zu kommen.

aber daran will ich mich nichtmal aufhängen.

wenn du meine aussagen nicht mit fakten entkräften kannst und mich anstelle dessen als hochnäsig und eingebildet bezeichnest, dann solltest du dir vielleicht nochmal ernsthaft gedanken machen wie fundiert deine meinung schon sein kann, und wie angebracht es ist sie raus zu posaunen.

Schau dir mal Tony Hawk an. Der hat richtig gute Tricks drauf

Woher ich das weiß:Recherche