SIXT Leasing Vertrag stornierbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das abläuft, steht in den AGB 7.3, die du ja zitiert hast. Demnach könntest du in 6 Wochen Sixt schriftlich in Verzug setzen und wenn eine weitere unangemessene Verzögerung ensteht, auch vom Vertrag zurücktreten.

Da würde ich vorschlagen, Kontakt mit Sixt aufzunehmen und anzukündigen, dass du von den AGB Absatz 7.3 auf jeden Fall Gebrauch machen würdest, da du nicht bereit wärst, bis Anfang nächsten Jahres zu warten und der Termin ja auch nur wieder unverbindlich sei. Daher würdest du am liebsten sofort vom Vertrag zurücktreten und im Gegenzug auf jeglichen Schadensersatz und Schriftkram verzichten.

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.limmer-reutemann.de/widerruf-sixt-leasingvertrag

Den meisten Verbrauchern ist der Widerruf aus dem Bereich des Onlinehandels bekannt. Bei einer Bestellung im Internet kann der Kunde den Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung widerrufen. Der Kunde sendet die Ware zurück, der Verkäufer erstattet den Kaufpreis. Derartige Verträge, die komplett online abgewickelt werden, nennt man Fernabsatzgeschäfte.

Um derartige Fernabsatzverträge handelt es sich auch bei den Leasingverträgen von Sixt.

Woher ich das weiß:Recherche
Unverb. Lieferzeitraum

Liefertermin freibleibend - kommt auf das Modell an - momentan gibt´s in der Autoindustrie genügend Probleme. du bist informiert worden, und ist dieser Termin verbindlich?

deine Widerrufsfrist dürfte lange abgelaufen sein.

du kannst aber fragen, bei welchem Fahrzeug es schneller gehen könnte.

SeniorMagic
Fragesteller

Da ich das Fahrzeug selbst konfiguriert habe, keine Chance auf anderes Auto. Richtig ich wurde informiert (einen Tag vor geplantem Auslieferungsmonat) und habe einen neuen unverbindlichen Liefertermin erhalten.

nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen

Nein.

 der Lieferzeitraum sich auf KW 3/2022 verschiebt.

Was steht dazu im Vertrag bzw. AGB?

SeniorMagic
Fragesteller

LIEFERUNG UND LIEFERVERZUG, HAFTUNG AUS LIEFERVERZUG 7.1 Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind in Textform anzugeben. Sie sind nur dann verbindlich, wenn sie im Leasingvertrag ausdrücklich als "verbindlich" bezeichnet sind. Nachträgliche Vertragsänderungen führen ggf. zu einer Verlängerung der vereinbarten Lieferfristen und Verschiebung der Liefertermine. Lieferfristen beginnen mit Vertragsschluss. 7.2 Der Leasingnehmer kann 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist Sixt in Textform auffordern zu liefern. Mit dem Zugang dieser Mahnung kommt Sixt in Verzug. Wird ein verbindlicher Liefertermin oder eine verbindliche Lieferfrist überschritten, kommt Sixt bereits mit Überschreiten des Liefertermins bzw. der Lieferfrist in Verzug. 7.3 Hat der Leasingnehmer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit von Sixt auf höchstens 5% des Fahrzeugpreises entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung/des Listenpreises (einschließlich Umsatzsteuer) des Fahrzeugherstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Will der Leasingnehmer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt Leistung verlangen, muss er Sixt nach Ablauf der 6 Wochen-Frist oder nach Überschreiten des verbindlichen Liefertermins/Frist eine angemessene Frist zur Lieferung setzen. Hat der Leasingnehmer Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung, beschränkt sich der Anspruch bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 15% des Fahrzeugpreises inklusive Umsatzsteuer entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung des Fahrzeugherstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Wird Sixt während des Verzuges die Lieferung durch Zufall unmöglich gemacht, so haftet Sixt mit den vorstehend vereinbarten Haftungsbegrenzungen. Sixt haftet nicht, wenn der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre.

FGO65  30.09.2021, 13:05
@SeniorMagic

Und was steht im Vertrag zum Liefertermin? Verbindlich oder unverbindlich?

Das kann dir der Vertrag sicher beantworten, einfach mal lesen was dazu darin steht.

SeniorMagic
Fragesteller

Danke, hab ich gemacht und bin fündig geworden.