Sitznachbar spielt die ganze Zeit am Handy?

6 Antworten

Du musst ja nicht sein bester Freund sein, nur weil ihr zusammen sitzt. Also akzeptiere einfach wie er ist, ändern wird er sich schließlich nicht so bald.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ist zwar scheiBe für eure "Freundschaft", aber irgendwann musst Du auch mal an Dich denken und egoistisch sein. Wenn Du in seiner Nähe nichts lernen kannst oder er mit seinen Geschichten nur nervt, dann musst Du die Konsequenzen ziehen. Die Ausrede ADHS ist jedenfalls kein Grund, anderen permanent auf den Sack zu gehen. Und wenn der Kollege im Unterricht stört, dann muss der Lehrer ihn umsetzen und nicht Dich.

Hey,

Ich denke da kannst du nichts machen. Er ist nunmal krank und wenn ihm das hilft dann musst du’s akzeptieren. Sollte es dich belasten kannst du den Kontakt immer noch abbrechen oder auf die Schule beschränken

LG

Hey,

hat er wirklich ADHS? Oder ist er einfach ein aktiveres Kind, dem das eingeredet wird? Videospiele sind für ADHS-Kinder sicher keine Entspannung. Schon gar nicht im Unterricht! Was sagen die Lehrer dazu? Ich meine er kringt ja nix vom Stoff mit? Und bei Tests kann er da sein Handy weglegen? 🙃 Seine Ausrede "Ich hab ja ADHS", klingt für mich jedenfalls so, als wäre er stolz darauf. Hmm....

Dass eure Freundschaft darunter leidet, kann ich verstehen. Ich kann es auch nicht ab, wenn meine Freunde ständig am Handy sind und nur noch über Social Media reden. Das ist fürchterlich. Du könntest es ihm sagen, dass es dich stört. Und wenn er dann sagt, dass er ja ADHS hat, dann kannst du ihn ja mal fragen, ob ihn eure Freundschaft noch irgendwas bedeutet.

Wenn du mit ihm aber generell keinen Kontakt mehr haben willst, dann musst du sich leider von ihm abwenden. Du kannst dann mit anderen Klassenkameraden sprechen oder mit ihm den Kontakt nur noch auf die Schule beschränken und ein bisschen mit ihm reden. Aber wenn er sich ständig quasi ignoriert und seine "Krankheit" zwischen euch stellt, dann geht's net. Ich würde mich ja ausgenutzt vorkommen... Hauptsache er hat einen Freund der wie ein Hündchen an der Leine mit ihm geht... Freundschaft basiert auf Gegenseitigkeit.

Problemomat
Fragesteller

Ja, er hat wirklich ADHS und hat mir seine Medikamente gezeigt, die einnehmen muss. Die Lehrer sprechen ihn darauf an, aber da alle schon ungefähr über 18 sind, ist es ihnen dann egal.

Also die Freundschaft jetzt so krass zu beenden oder in Frage zu stellen. Das will ich ihm nicht antun.

KannieDo  29.12.2021, 09:37
@Problemomat

Verstehe, ich dachte ihr seid so 13 oder 12.... Gut, das dreht alles um. Denn Jugendliche kriegen solche Dibge oft eingeredet. Aber wie stellst du dir das vor? Er redet mit dir gar nicht mehr über dich. Nur er steht im Mittelpunkt. Ist dir das egal? Aber das kann es nicht sein, sonst hättest du ja die Frage nicht gestellt. Du willst ihm helfen, aber will er denn Hilfe? Oder fühlt er sich ganz wohl in seiner Haut? Sag ihm doch, was du denkst. Sag ihm, dass du denkst, dass er etwas viel Zeit mit Videospielen verbringt und du das Gefühl hast, dass er sich für dich gar nicht mehr interessiert :)

Mit ADHS (Vor allem nicht medikamentös behandelt) fokussierst du dich sehr sehr krass auf die Dinge, welche dich interessieren. Du versinkst quasi darin, was nach außen hin wie eine Sucht wirken kann. Aber ehrlich gesagt hilft Handy spielen nicht beim Konzentrieren, das ist eine Ausrede, weil ihm vermutlich der Unterricht zu langweilig ist.