Sirius Black?

2 Antworten

Ihm fehlte ein Anreiz dazu. Mit den Dementoren um sich um, dazu die schreckliche Situation in der er sich befand - James tot, Peter hat sie verraten, Remus hat ihn ihn im Stich gelassen und war vll auch übergelaufen, er war fälschlicherweise beschuldigt und hatte keine Chance auf Rehabilitierung. Er war psychisch völlig am Ende, die Dementoren nahmen ihm die Hoffnung und den Antrieb, dazu die Kälte und das mangelnde Essen, was ihn schwächte. Und er wusste auch nicht wo er ist. Vermutlich war sein Gehirn auch nahezu gelähmt, sodass er gar nicht auf die Idee kam sich zu verwandeln.

Er musste also erst einen Antrieb finden und daran erinnert werden das er ein Animagus ist. Dann musste er trotz der Dementoren und der Schwäche es schaffen sich zu verwandeln. Dann musste er hungern um durch die Gitterstäbe zu passen und es dennoch schaffen aus Askaban zu entkommen und unbekannte, weite Meilen durch das eiskalte Meer schwimmen. Ohne einen verdammt guten Grund riskiert man das doch nicht.

Du musst auch bedenken, dass Dumbledore damals schon verdammt Einflussreich war. Er war vermutlich schon Vorsitzender des Gamots, dennoch hat er Sirius kein Stück geholfen. Hat ihm nicht mal einen Prozess besorgt, ihn nicht besucht. Da würde ich auch nicht denken das er eine Hilfe wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Matte98763
Fragesteller

Aber in Harry Potter wird ja immer Wieder gesagt wie mächtig die Liebe ist hätte die Liebe zu seinem Patenkind ihn nicht auch dazu bringen können Eher zu fliehen.

Aber warum Hilft Dumbledore Sirius im Dritten Teil dann doch indirekt indem er Harry und Hermine schickt?

Loka95  04.12.2022, 15:13
@Matte98763

Er kennt sein Patenkind kaum und nein, der Anreiz reicht nicht für eine Selbstmörderische Aktion.

Dumbledore selbst tut aber nichts. Er lässt Kinder sich in Lebensgefahr bringen, obwohl er die Autorität hätte ein Gerichtsverfahren anzuleiern.

Matte98763
Fragesteller
@Loka95

Vielleicht hat er nichts gemacht weil es sonst zu auffällig wäre das er ihm helfen will.

Loka95  04.12.2022, 19:40
@Matte98763

Warum sollte das schlimm sein, wenn es auffällig ist? Er musste ja keine Gesetze brechen, es hätte gereicht auf das Recht zu bestehen.

Matte98763
Fragesteller
@Loka95

Naja gut aber sie hätten ihm da sie beide im Orden des Phönix waren Befangenheit vorwerfen können und wir wissen ja alle wie sehr der damalige Zaubereiminister Dumbledore "gemocht" hat. Der wollte auch Harry nach Askaban bringen

Loka95  06.12.2022, 11:16
@Matte98763

Im dritten Jahr war noch keine Feindschaft zwischen dem Minister und Dumbledore, im Gegenteil, der suchte ständig Rat bei Dumbledore und wollte Harry wenn überhaupt als Fürsprecher. Die Probleme entstanden erst Ende des vierten Jahres.

Wer im Orden des Phönix war, war nicht offiziell bekannt. Es war eine Geheimorganisation, von deren Existenz sogar nur wenige wussten. Und auch wenn sie beste Freunde wären, Dumbledore soll ja nicht das Urteil sprechen, sondern nur für einen Prozess sorgen.

Er hatte vorher keine Motivation und konnte sich nicht verwandeln, er brauchte erst den Anstoß, den Peters Bild ihm gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Matte98763
Fragesteller

Bei mir ist es schon ein bisschen her das ich die Bücher gelesen habe. Wieso hatte er nochmal ein Bild von Peter bekommen. Die Motivation naja Rache an Peter oder die Sorge um sein Patenkind🤔

guitschee  04.12.2022, 14:21
@Matte98763

Peter war in der Zeitung auf dem Bild der Weasley-Familie. Fugde hatte einen Gefängnisbesuch gemacht und Sirius hatte ihn nach der Zeitung, die der dabei hatte, gefragt.

Und: es war eher Rache. Das Peter so nahe an Harry ist, wusste Sirius ja nicht.

Loka95  04.12.2022, 14:23
@guitschee

Er wusste das Peter bei einem Jungen in Harrys Jahrgang und Haus ist. Also schon recht nah, unabhängig von der Freundschaft der Jungs.

guitschee  04.12.2022, 14:25
@Loka95

Ja, aber das wusste er - wobei er spekulieren musste, in welchem Jahr und Haus die Weasleys sind und in welchem Harry - aber Peter hätte theoretisch überall an Harry herankommen können - jahrelang, das hat ihn offenbar auch nie motiviert. Es brauchte wirklich erst dieses Bild und da war es zuerst die Wut darüber, dass es Peter offenkundig so gut ging.

Matte98763
Fragesteller
@guitschee

Das bezog sich jetzt eher darauf ob Sirius sein Patenkind nicht vermisst hat unabhängig ob Peter hinter ihm her ist oder nicht. Weil Liebe gilt ja sls sehr mächtig bei Harry Potter das er sich da dann nicht hätte verwandeln können?

Matte98763
Fragesteller

Und was mich auch noch interessieren würde kurz bevor der fahrende Ritter Harry einsammelt. Belt Sirius in Animagus Form Harry an und verängstigt ihn. Aber da Harry zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste das Sirius aus Askaban geflohen war hätte Sirius ihn ja in Menschen Gestalt ansprechen können oder?