Sinus Consinus Tangens Hilfe?

2 Antworten

Da gibt es eine Eselsbrücke:

G A G A

-------------

H H A G

Genau so hinschreiben und auswendig lernen.:

G= Gegenkathete

A= Ankathete

H= Hypotenuse

Und jetzt kommts:

G / H = Sin

A / H = Cosin

G / A = Tan

A / G = Cotan

Und jetzt brauchst du nur für die Rechnung die Augabe umstellen.

Perso2024  24.02.2025, 12:38

Das sind genau die "Eselsbrücken" und Auswendiglernereien ohne Verständnis, die dazu führen, dass es heißt "Mathe ist soo kompliziert!".

Wenn man sich die Gegebenheiten ein Mal am Einheitskreis anschaut und verstanden hat (und das dauert keine 20 Minuten) spart man sich die Auswendiglernerei und die Gefahr, hier etwas durcheinander zu bringen.

Kriblfinger  24.02.2025, 12:59
@Perso2024

Manche können das aber nicht. Und das was ich da hingeschrieben habe ist nur die Grundlage für viele Rechnungen. Was ist den an GAGA durch HHAG durcheinander zu bringen? Das ist erste Klasse Berufsschule. Und ich habe meinen Technischen Zeichner mit gut bestanden. Versuch ihm mal den Einheitskreis beizubringen. Auf die Meinung bin ich gespannt.

Perso2024  24.02.2025, 13:24
@Kriblfinger
Und das was ich da hingeschrieben habe ist nur die Grundlage für viele Rechnungen.

Unsinn!

Das sind gar keine Grundlagen. Das ist etwas, das sich jemand erdacht hat, der zu faul war, sich wirklich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Und ja: den Einheitskreis bringe ich jedem 10-jährigen in 15 Minuten bei - dass du das nicht glaubst, zeigt nur, dass du dich nicht im Ansatz mit den Grundlagen beschäftigt hast.

Zudem hast du an meinem Kommentar etwas missverstanden:
Er war keine Einladung zu einer Diskussion - Fakten kann man nicht wegdiskutieren.
Es diente dazu, solchen gut gemeinten Ratschlägen zu widersprechen - für den Fall, dass jemand Unbedarftes das liest und für gut hält.

Es sind genau diese Dinge, die ich bei meinen Lehrtätigkeiten immer erst aus den Leuten wieder herausbekommen muss - bis ich meinen Schülern den Aha-Moment vermitteln kann, wie einfach die Materie ist.

Und deine Meinung dazu ist völlig irrelevant.

Kriblfinger  24.02.2025, 13:57
@Perso2024

Machs doch besser. Hier gibt´s ja auch Tafeln wo du was vorrechnen kannst. Und dass du hier nicht diskutieren willst, sieh man ja an deinem unendlich geschriebenen Block. Außerdem muss ich keine Infos aus meinen Schülern herauspressen. Da sieht man mal wieviel Interressen du an deinen Schülern für dich erzeugen kannst.