Sinnvollstes / einfachstes Profil(-fach)?

2 Antworten

Wenn an deiner Schule das Profil, was zu dir passen würde, nicht angeboten wird, denk über einen Schulwechsel nach! Es bringt doch nichts, wenn du zwar mit deinen Freunden zusammen in der Schule bist, aber am Ende einen Schulabschluss hast, der so mies ist, dass es danach schwierig wird, deine Träume zu verwirklichen. Da ist es doch sinnvoller, in den paar Jahren Schule in den sauren Apfel zu beißen als lebenslang unter den Folgen zu leiden...

Schmierfinger
Fragesteller

Danke für den Ratschlag. An für sich würd ich aber schon sehr gern an der Schule bleiben, weil es dann doch wenige Lehrer gibt, die einen kennen und irgendwo entgegen kommen. Schulwechsel kommt wohl auch wegen Gruppenarbeiten etc. eher nicht infrage, weil ich mich nicht mal mit meinen Klassenkameraden, die ich jahrelang kenne, hinreichend austausche und Freunde hab ich sowieso nicht. ^^'

Am ehesten naturwissenschaftlich geprägt ist Geographie.

Ich weiß nicht, um welche Klassenstufe und welches Bundesland es geht, aber es kann gut sein, dass physikalische Themen (Klima/Wetter) genauso drankommen wie etwas aus dem Bereich Geologie (Gestein/Boden) oder Biologie (Landschaftszonen, Ökologie).

Es ist nur teilweise ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, sondern verbindet Natur- mit der Gesellschaftswissenschaft.

Schmierfinger
Fragesteller

Danke für die Antwort. Klima / Wetter haben wir schon gemacht, wobei das das einzige Thema ist, welches mir bis jetzt am Fach interessant vorkam (vermutlich, da es sehr sachlich ist). Ansonsten hören die möglichen Themen, die noch folgen könnten, nicht schlecht an, jedoch sind die Lehrer bei uns immer sehr.. "engagiert", was Umweltschutz betrifft und wenn man da eine andere Meinung hat, sieht's schlecht aus, weil alles eben auf die des Lehrers aufbaut.. Ging übrigens um die 10. Klassenstufe.

liavah  25.02.2019, 15:55
@Schmierfinger

Weißt du konkret, was in der 10. Klasse bei euch als Themen drankommen? Schau mal in den Lehrplan, üblicherweise sind die online einsehbar - dann kannst du besser abschätzen, ob Geo "das geringste Übel" wäre.