Wie kann ich naturwissenschaftliche Fächer am besten Lernen?

3 Antworten

Videos helfen mir persönlich rein gar nichts (bzw. nur höchst selten).

Viel effektiver ist, in eigenen Worten aufzuschreiben, was man denkt verstanden zu haben (denn hierbei -- so meine Erfahrung -- vermehrt sich das Verstandene wie von selbst recht deutlich).

Zudem helfen solche Notizen dann sehr bei der Vorbereitung auf eine Prüfung.

Also wichtig ist bei Naturwissenschaften, dass du nicht nur stur auswendig lernst sondern verstehst, wie du ja schon geschrieben hast. Meine Erfahrung hat mir gesagt, dass es meist nicht so sinnvoll und sehr ist irgendwelche 'Erklärungstexte' in Büchern zu lesen nachzuvollziehen, sondern dass man echt mit Videos sehr gut lernt, da die visuelle und akustische Ebene miteinander verknüpft werde. Am
schaue ich dafür die YouTube-Videos von TheSimpleClub: TheSimpleMaths oder TheSimpleChemics etc. Die erklären echt gut und kompakt.
Ansonsten gibt es noch viele weitere gute Lernvideos: gib einfach das Thema in die YouTube-Suchleiste ein. Hoffe ich konnte helfen.

Im Unterricht jede Sekunde nutzen um dabei zu sein und Fragen zu stellen.
Fächer die einem weniger interessieren sind auch schlechter zu lernen.
Wenn du dir also einredest, dass dich Naturwissenschaften interessiert und dass du dir ein Ziel setzt das auch wirklich verstehen zu wollen, dann geht das lernen auch leichter.
Mich interessiert Naturwissenschaften sehr deshalb fällt mir das lernen auch leichter.
Wenn ich dann aber Schwierigkeiten habe suche ich in Google oder auf Youtube nach.
Wenn man sich 100x Videos zum gegebenen Thema anschaut versteht man das auch 😄 so ist das bei mir aufjedenfall.
Hoffe dir bringt das was und machs gut