Sinn von Wasserfontainen vor ein/auslaufenden Schiffen?

5 Antworten

große schiffe werden meistens mit solchen fontainen begrüßt bzw.verabschiedet, wie zb. beim hamburger hafenfest, weil es einfach gut ausschaut. diese fontainen werden ab und zu auch eingefärbt um noch mehr effekt zu haben. das ganze jahr hindurch werden auch alle schiffe namentlich aufgerufen, wenn sie die elbe hoch oder herunter fahren und somit öffentlich begrüßt oder verabschiedet.dies ist aber denke ich auch hauptsächlich für die touristen eine attraktion darstellt. da werden dinge erzählt, wie bruttorgistertonnen, wo das schiff herkommt, wo es hinfährt und so weiter.

Pauli1965  29.12.2009, 14:53

Das was du meinst ist die Schiffsbegrüßungsanlage am Schulauer Fährhaus. Ist nicht direkt am Hafen sondern weiter die Elbe rauf. Und es ist nicht das Hafenfest sondern der Hafengeburtstag

ereste  29.12.2009, 14:56

ja, du meinst die Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel an der Unterelbe. Bei den größeren Schiffen wird was durchgesagt und die Nationalhymne gespielt.

Die Feuerlöschboote haben ihren Auftriff beim Hafengeburtstag, jedes Jahr Anfang Mai.

Pauli1965  29.12.2009, 15:08
@ereste

Ja genau, die meine ich, klasse ! War mir entfallen.Bin schon zu lange aus der Heimat wech..

Das ist wohl nur ein alter Begrüßungsritus.

Eine Begrüssung, mehr ist da nicht dran, es sei den das Schiff brennt ;-) Wird übrigens bei den wenigsten Schiffen gemacht.

Keinen, außer daß es dekorativ aussieht.

Das sind Begrüßungsfontänen