Sinn des lebens wenn man sowieso stirbt?

10 Antworten

Diese Frage stellen sich Menschen, seit sie mehr können als grunzend auf Bäumen zu hocken...

Manche glauben an Wiedergeburt...

...andere an ein Leben nach dem Tod.

Wieder andere halten dies alles für eine Matrix...eine Simulation..für ein Computerspiel...

..oder für ein Experiment.

...wieder anderen ist das egal, sie erreichen das, was sie erreichen nicht für die Zeit danach, sondern um die Zeit, die sie (hier) haben möglichst angenehm zu verbringen...

...ok...auf die Menschheit betrachtet ist letzteres ein Disaster.

Wir alle werden dieses Rätsel kaum lösen können...

Aber es wird sicher einen Grund geben ...welcher das auch sein wird.

Ich finde das genau so wie du, doch für mich ist das Leben wie ein Spiel. Es kommt nicht darauf an, was du alles in deinem Leben schaffst, sondern wie du dich verhälst. Was du für deine Religion tust und ob du ein guter oder ein schlechter Mensch bist.

Für mich gibt es ein Leben nach dem Tod. Wenn du mehr gute Taten als schlechte Taten hast, kommst du in den Paradies. Wenn das jedoch anders ist, kommst du in die Hölle und bezahlst dafür.

Das ist meine Ansicht....

BigBen38  01.02.2016, 06:15

Muss ganz schön überfüllt sein...da unten ^^

Hazeluftballon  22.08.2023, 01:35

Es gibt keine guten Menschen oder schlechte. Es gibt nur gute/schlechte Taten, anderen oder sich selbst gegenüber. Niemand ist ein schlechter Mensch, denn jeder hat etwas gutes/schlechtes in seinem Leben getan und selbst wenn du echt asozial bist, hast du immernoch das Potential Gutes zu tun?

Wie definiert man eine gute Tat?

Durch die Motivation/Werte, Endergebnis?

Folgendes Szenario: Du rettest einen Hund vor dem Verzehr durch eine dreiköpfige Familie. Der Hund lebt, die kleine Tochter der Familie muss wegen unterernährung ins Krankenhaus. Gute Tat/ guter Mensch oder Sschlechte Tat/ schlechter Mensch?

Sorry für das verstörende Beispiel

LG

Man soll die Zeit die einem gegeben ist einfach genießen und Glücklich sein. Mein Lebensziel ist einfach nur mich und Menschen glücklich zu machen.

Biologisches Leben funktioniert eben nur nach dem Konzept der zeitlichen Begrenztheit. Stell die vor, alle Menschen, die jemals geboren wurden, würden im Alter von 1000, 10 000 und 100 000 Jahren immer noch auf der Erde wandeln und durchgefüttert werden wollen.

Es ist also richtig, was der Prediger Salomo bereits festgestellt hat:

"Alles hat seine Zeit."

Jedes menschliche Leben hat deswegen eine Zeit ("die währet 70 Jahre, und wenn's hochkommt 80 Jahre"), und eine Ewigkeit, die dann nicht mehr materiell belastend wirkt.

Jeder Mensch hinterlässt Spuren und Wirkungen. Sei es durch Nachkommen, sei es durch ein bedeutendes Werk, sei es dadurch dass er jemandem geholfen hat, der deshalb wieder jemand anderem geholfen hat, der deshalb wiederum jemand anderem geholfen hat...

Von jedem Menschen, der jemals gelebt hat, kann man sagen: Die Welt wäre nicht jetzt exakt so, wie sie ist, wenn es diesen Menschen nicht gegeben hätte.

Verjigorm  01.02.2016, 06:39

Nicht nur biologisches Leben. Selbst wenn das Universum nicht wieder in sich zusammen fällt, gibt es Hinweise darauf, dass letztlich sogar Protonen zerfallen.

Sehe das Leben als langen langen Weg. Der Weg endet mit dem Tot. Das ist unweigerlich das Ziel. Du kannst ohne zu gucken auf dein Ziel zu rennen. Dann hatte dein leben tatsächlich keinen Sinn.

"Der Weg ist das Ziel" Heißt bleib mal stehen guck dich um, nimm mal einen Umweg. Und du wirst entdecken das das Leben so viel zu bieten hat das du gar nicht auf so Sinnfragen kommen musst.