Sinkt die/der/ Libido nach einer Kastration?

3 Antworten

Hallo!

Ich lese gerade einen Roman über einen Eunuchen der durchaus sexuelles Verlangen hat

Das ist aber sehr selten und wenn, dann ist der Trieb gering.

War übrigens extrem grausam man hat Jünglinge dafür bestimmt, die haben sich das nicht ausgesucht.

Da wurden dann ohne Betäubung Hoden und meist auch Penis entfernt und die Wunde wurde mit heißem Pech verschlossen

Viele überlebten das nicht, schönen Tag

LukasDasRentier
Fragesteller

Es war so das er eine Beziehung hatte, zu einem mädchen, und sein Herr hat ihn so bestraft, also als erwachsenen

Schneckly  30.01.2021, 00:28
@LukasDasRentier

Dann erfolgte die Kastration ja auch erst nach der Pubertät und die Hormone hatten Zeit seinen Körper zu verändern. Sexualhormone werden auch durch die Nebennierenrinde gebildet und können evtl. reichen, um einen sexuellen Trieb zu erzeugen. Ob die Lust im Kopf wirklich für eine ausreichende Erektion sorgen kann?

Schneckly  30.01.2021, 07:06
@kami1a, UserMod Light

Also könnte der Roman über einen Eunuchen mit sexuellem Verlangen im Kopf und einer toter Hose durchaus reale Züge haben. Körperliche Strafen waren früher ja durchaus üblich. „Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“ oder war nicht im Alten Testament als Strafe für den Ehebruch der Tod durch Steinigung vorgesehen ?

So viel ich weiß ist nach einer Kastration der sexualtrieb sehr gering, oder gar nicht vorhanden. Das ist bei allen Tierarten ( Pferde, Rinder, Schweine, Hunde und Katzen) so. Und das wird dann auch bei Menschen so sein.

Es gibt auch Männer, bei denen aus genetischen Gründen kein Testosteron gebildet wird, oder das vorhandene Testosteron nicht wirken kann. Die haben auch keinen Sexualtrieb.

Der Wunsch nach Gemeinschaft oder Partnerschaft ist durchaus vorhanden, aber kein Sexualtrieb.

Menschen sind da schon etwas anders als Tiere. Abgesehen von rein hormongesteuerter Trieben haben wir viele andere Gründe für Sex wie Nähe, Geborgenheit, Liebe, Anerkennung, Selbstbestätigung bis zu Gewohnheit.