Kastration?
Ich wurde gebeten eine Frage zu stellen. Rüden 1 Jahr (Dackel/Terrier Mix) scheinbar noch in der Pubertät und Sexuell extrem gesteuert,er versucht einfach jeden Tag seine Besitzer inkl.Kinder zu rammeln, lässt sich nur schwer davon abhalten und sabbert extrem wenn er Hundemädchen riecht. Darf er bzw sollte er gleich kastriert werden oder nach der Pubertät? Vorteil/Nachteil?
Körperlich ausgelastet ist er mit viel Spaziergängen und Spielerein mit anderen Hunden er bekommt viel "Denksport" und Suchspiele)
3 Antworten
Im Alter von einem Jahr ist es normal, dass ein Rüde stark auf den Geruch von Hündinnen reagiert. Das kann besser werden wenn er älter wird und gelernt hat damit umzugehen.
Das Rammeln von Menschen hat keine sexuellen Gründe und wird sich durch die Kastration nicht ändern.
Nachteile einer Kastration:
Kastrierte Rüden neigen dazu zuzunehmen weil sich der Stoffwechsel verändert.
Das Fell kann sich zum negativen verändern.
Kastrierte Rüden werden von intakten Rüden nicht ernst genommen.
Kastrierte Rüden können unverträglich mit Rüden und Hündinnen werden, intakte Rüden sind meistens mit Hündinnen verträglich.
Es kann zu Harninkontinenz kommen.
Kastrierte Rüden können träge werden.
Wenn ein unsicherer Hund kastriert wird könnte er durch die Kastration noch unsicherer werden denn Testosteron macht mutig.
Vorteile Kastration:
Es kann nicht mehr zu einem Hodentumor kommen.
Wenn ein kastrierter Rüde mit einer intakten Hündin zusammenlebt kann er die Hündin nicht mehr erfolgreich decken, es kann allerdings sein, dass der Deckakt durchgeführt wird.
Eine Kastration hat keine Vorteile, es sei denn, sie ist aufgrund einer Erkrankung, medizinisch notwendig.
In diesem Fall soll ein Junghund verstümmelt werden quasi als Strafe dafür, weil er ein Junghund ist und sich als solche verhält und seine Besitzer damit überfordert sind?
Für mich grenzt das an Tierquälerei.
Hoffentlich findet sich kein TA, der das mitmacht. In meiner Umgebung kenne ich zum Glück keinen einzigen, der leichtsinnig Hunde kastriert.
Es wird danach gefragt darf/soll/vor+Nachteile. Keiner sagte es wird gemacht. Die Frage dient dazu Informationen zu bekommen und zum Austausch mit Personen die vielleicht auch in so einer Lage sind. Ratschläge zur Verbesserung werden natürlich als erstes berücksichtigt
Eine Kastration ist ohne tierärztliche Indikation gesetzlich verboten, auch wenn es immer noch von etlichen Ta‘s durchgeführt wird, bringt halt Geld in die Kasse.
Der Hund ist bis zu 3 Jahren in der mentalen Reife, zudem in der 4. Fremdelphase.
Stressmanagement und positive stressfreie Erziehung sind hier das A und O und keine Kastration!