Sinken meine prozente wenn ich kein auto habe bzw auf keins versichert bin?

7 Antworten

Der Schadenfreiheitsrabatt gibt Auskunft über tatsächlich gefahrene, schadenfreie Jahre, die - in einen Prozentsatz umgerechnet - die Versicherungsprämie in ihrer Höhe festlegen.

Mit anderen Worten ist der Schadenfreiheitsrabatt eine Prämienvergünstigung, die abhängig ist von der Anzahl der schadenfreien Jahre.

Je länger man schadenfrei fährt, desto günstiger wird der prozentuale Wert des Schadenfreiheitsrabattes, d.h. desto geringer ist die zu zahlende Prämie.

Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=SFR_-_Klassen_(Kfz)

Also um Deine Frage mal zu interpretieren gehe ich davon aus Du hattest ein Auto versichert und Dir einen Schadenfreiheitsrabatt durch schadenfreies Fahren erarbeitet.

Und jetzt wird das Auto abgemeldet und ist nicht mehr auf Dich zugelassen und Du fragst Dich ob Du den gleichen Rabatt bekommst wenn Du z.B. in 3 Jahren wieder ein Auto versicherst. Ok soweit?

Falls das Deine Frage war:

Es hängt von der Versicherung ab. Bei der HUK24 (nur bei denen weiß ich es in etwa) bleibt die schadenfreie Zeit ca. 10 Jahre erhalten (könnte auch länger sein). Bei anderen Gesellschaften wird weniger angerechnet und andere wieder verfahren so wie die HUK. Also alle Unterlagen aufheben und dann zu gegebener Zeit verschiedene Versicherer fragen.

Prozente sind vollkommen uninteressant,  was zählt sind schadenfreie Jahre in denen Du mindestens 6 Monate pro Versicherungsjahr ein zulassungspflichtiges Kfz als Versicherungsnehmer versichern lässt. Ob du während dieser Zeit selbst zum Fahrerkreis gehörst oder nicht und ob du eine Fahrerlaunis besitzt oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Andere Möglichkeit ist SF Klassen einer anderen Person zu übernehmen,  dabei kannst du aber höchstens so viele SF Klassen übernehmen wie du auf Grund der Führerscheinbesitzdauer in der Lage gewesen wärst selbst zu erfahren.

Nein. Solange Du nicht mindestens 6 Monate im Jahr ein zulassungspflichtiges KFZ versichert hattest sinkt da gar nichts. Es kann sich sogar rückläufig entwickeln wenn du. z.B. 7 Jahre lang kein KFZ versichert hattest. Da gibt es unterschiedliche Regelungen der einzelnen Versicherer. Teilweise fängst du dann wieder wie ein Fahranfänger an.

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-verfaellt-die-Schadenfreiheitsklasse-article16365261.html

was soll denn da sinken ?
die Prozente gibt es, wenn Du die bestehende Versicherung nicht in Anspruch nimmst.