Sind Zeitreisen möglich?

3 Antworten

Reisen in die Zukunft sind möglich über die Zeitdilitation, dazu müsste man aber nah an die Lichtgeschwindigkeit kommen. Von der Erde aus gestartet und nach einigen Jahren wieder zurück, würde man in der Zukunft landen bezogen auf die Erdzeit. Was nicht möglich ist ist eine Reise in die Vergangenheit.

Es gibt immer wieder gutmeinende Wissenschaftler, die glauben, wenn man das Formelwerk der Relativitätstheorie lange genug verbiegt, kommt am Ende eine Zeitreise dabei heraus. Nur ist die Relativiätstheorie nicht das einzige Problem, das es zu bewältigen gilt, denn Zeitreisen verstoßen auch gegen die Gesetze der Thermodynamik.

Nein.

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Wie reist man durch einen Sachverhalt?

Um in den Ereignissen reisen zu können müsste man ALLE Ereignisse im Universum beschleunigen oder rűckgängig machen, ohne selbst betroffen zu sein.

Wie soll das gehen?