Sind wir Überfordert mit Psychischen Kaankheiten?

3 Antworten

Bipolare Störung ist ja schon keine psychische Erkrankung mehr, sondern eine psychiatrische.

Das ist nochmal wieder eine andere Hausnummer.

Fühlst du dich selber missverstanden mit deiner Erkrankung?

Kennst du www.bipolar-forum.de ?

Warum sollen sich andere Menschen für psychische oder psychiatrische Erkrankungen interessieren, wenn es sie selber nicht so betrifft.

Viele möchten damit nichts zu tun haben, weil es Ihnen fremd ist und es eben auch Menschen gibt, die sich auf einer psychischen Diagnose *ausruhen*. Stichwort Krankheitsgewinn. Gibt es alles.

Mich interessieren andere, organische chronische Erkrankungen auch nicht besonders ehrlich gesagt. Jeder hat so sein Faible, sein Interessengebiet.

yvesvonbueren
Fragesteller

Aus diesem Grund weil immer wie mehr Jugendliche nicht mehr in die Schule gehen. Weil sie Krank sind. Und Aufklärung wichtig ist

DeernVomDienst  22.04.2024, 19:56
@yvesvonbueren

Du denkst, die Schüler gehen wegen psychischer Probleme nicht in die Schule? Dafür brauchen Sie dann ein Attest. Vom Arzt. Dann bekommen sie Aufklärung und Therapie.

yvesvonbueren
Fragesteller
@DeernVomDienst

Im Lernbereich können die Folgen der Depression zu einer Schulmüdigkeit, Lernunlust oder gar Schulverweigerung führen. Beispielsweise freuen sich Kinder sehr auf den Schulstart, doch werden dann ihre Erwartungen an die Schule nicht erfüllt. Vielleicht ist der Unterricht nicht spannend, sie werden nicht wertgeschätzt oder anderweitig werden ihre Entwicklungsbedürfnisse nicht befriedigt. Kinder oder Jugendliche entwickeln eine immer grössere Unlust, in die Schule zu gehen und äussern, am liebsten nur noch zu Hause bleiben wollen. Es kann sich nicht für die Schule oder damit verbundene Aktivitäten motivieren, was im Elternhaus meist einen grossen Leidensdruck auslöst. Eltern verstehen häufig nicht, wieso das Kind die Lust an der Schule verliert und bleiben ohne Erfolg, es zu motivieren. Durch die Schulmüdigkeit häufen sich die Absenzen in der Schule und/oder die Eltern werden zu Elterngesprächen in die Schule eingeladen.

Ich habe nur als Beobachter den Eindruck, dass Heute gesunde Menschen denken sie seien psychisch krank und früher eher psychisch kranke Menschen dachten sie seien gesund. Irgendwie ein Hypochondereffekt, auch angeschoben durch das Internet, wo man sich über zahllose Krankheiten informieren und gleich denken kann : DAS HAB´ ICH - ohne den Filter ARZT aufzusuchen, der sich da auskennt.

Ich weiß nicht, wo du jeden Tag etwas davon siehst. Ich tue es nicht und werde als ebenfalls betroffener nie müde davon. Viel müder werde ich von:

  • Corona
  • Wir müssen die Demokratie verteidigen
  • Blabla.... Flüchtlinge
  • "In heutigen Zeiten von..."