gibt es eine krankheit bei der man unbedingt krank sein will?

4 Antworten

Es gibt Menschen, die Krankheiten vortäuschen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich glaube, das nennt sich Münchhausen-Syndrom (nach dem sprichwörtlichen Aufschneider Münchhausen)

Diejenigen die Krankheiten bei anderen vortäuschen (oder durch Dinge wie Vergiftung z.B. mit Medikamenten gezielt herbeiführen) haben das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

Es geht einfach darum, von Äzten und Familie/Freunden mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist also was Psychisches. Ich könte mir auch vorstellen, dass es eine Form der Schizophrenie gibt, in der sowas auftritt, aber ich hab noch nicht bewusst davon gehört. (Und nein, Schizophrenie ist KEINE gespaltene Persönlichkeit!)

Es gibt bereits Kinder, die krank sein wollen, da sie annehmen, daß sie dann mehr Aufmerksamkeit bekommen, also in irgend einer Form nicht genügend Liebe oder Beachtung bekommen. Es handelt sich bei dem was du meinst wahrscheinlich einfach um eine seelische Erkrankung vielleicht auch manische Depression. Wie so willst du das wissen?

neugier :) meine schwester und ich haben gerade in der küche gesessen und über seltsame krankheiten diskutiert. dann sind wir darauf gekommen ob es so eine krankheit gibt. es ist uns ein rätsel :D

@basulani

Danke das du die Frage stellst!

ich weis nich wieso aber bei mir ist es so das ich hoffe Krebs zu bekommen und ich weis nich wieso wenn ich mir mein Bein breche oder so freut mich sowas was ist das?