Sind wir mehr als unser Gehirn?

3 Antworten

Sind wir mehr als unser Gehirn?
Wir sind nur unser Gehirn, leider.

Es ist schwer etwas in einen Krug zu tun, der bereits voll ist.
Warum fragen, wenn du eh schon meinst zu wissen?

Nein, wir sind nicht nur unser Gehirn. Dein Körper hat Anteil an deinem Sein.
Ohne deinen Körper, hast du keine Sinne. Ohne Sinne gibt es keinen Spiegel dein Selbst zu erfahren. In dem Sinne, ist die ganze Welt Teil deiner selbst-
nicht nur weil du aus dieser Welt gekommen bist, sondern weil die Welt ebenso ein Teil von dir wird, wie du ein Teil von ihr geworden bist.

Sind wir mehr als unser Gehirn?

Es gibt einen Vortrag, mit einem ähnlichen Titel:

https://www.youtube.com/watch?v=Ot5hvaErXBE

Jeder der vor einer Operation mal Benzos bekommen hat weiß das die Wahrnehmung auf einmal eine ganz andere ist.

Um das als Argument gegen einen menschlichen Geist zu nehmen, müsstest du ganz genau wissen, wie der Geist mit dem Körper zusammenhängt und interagiert - wie sie aufeinander wirken (würden). Und ich denke nicht, dass du das weißt.

Ich kenn mich mit dem Thema selber nicht aus, schau bei Interesse einfach den Vortrag.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Unser Gehirn ist eher wie die Festplatte unserer Geräte! Nur leider ist unser Wissen über das Bewusstsein zu gering um besser zu Erläutern! Vielmehr geht eine Erforschung nicht, weil diese würde sehr wahrscheinlich Menschenleben kosten! Die erste Schätzung, die ich über die Datengröße unseres Bewusstseins gehört habe, ist aus der Serie Scorpion, aber es bleibt nur eine Schätzung, irgendwas um die 50.000 Terrabyte.