Sind Wellensittiche laut?

8 Antworten

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe meine Nachbarn mehrmals gefragt, ob sie das Geschrei, Gezeter oder Gezwitscher stört. Sie sagten, sie hören gar nichts von meinen Wellensittichen, selbst als ich noch 6 hatte hörten sie diese nicht. Jedenfalls nicht bei geschlossenen Fenstern.

Wenn du 2 Wellis halten willst, dann hält sich der "Lärm" in Grenzen. Es ist halt so, dass sie über den Tag verteilt mehrere Ruhezeiten und aktive Zeiten haben. Früh bis Mittag sind sie am aktivsten und da gehts schon rund. Nachmittags dösen oder schlafen sie ruhig. Gegen Abend werden sie wieder munter und zwitschern dann natürlich auch.

Also wenn du dich abends auf die Couch legen willst und sie haben gerade ihre aktive Phase, dann kann das schon stören. Es kommt auch immer auf die Helligkeit an. Sobald es abends draußen dämmerig wird, oder auch an dunklen Regentagen sind sie recht ruhig. Scheint die Sonne rein, dann geht die Post ab. Also wenn du dich eine Zeit lang hinlegen möchtest, könntest du den Rollo ein Stück weit runterlassen, dann werden sie auch ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Hii

Es hängt davon ab, wieviele Wellensittiche du auf welchen Raum hast. Wenn du da einen Schwarm von 20 Vögeln holst, dann kann es schonmal lait werden.

Und wegen deinen schönen Abend. Den wirst du haben, bei unserern Wellensittichen, die draußen sind, in einer Voliere, die gehen mit der Sonne schlafen, also sobald es dämmert werden die auch ruhiger, und wenn es hell wird, fangen die auch an zu singen. Also wenn du das Licht ausschaltest, dann sind die gezwungen schlagen zu gehen... Ich bin aber für einen natürlichen Rhythmus, also so wie die Sonne auf und unter geht...

Bild zum Beitrag

Ich habe einen Schwarm von 7 Wellensittichen und 2 Nymphensittiche... Ich finde es ist überhaupt nicht nervig wenn sie singen. Es ist sehr angenehm...

Ein Schwarm ist am besten und am interessantesten! Das die nucht zahm/zutraulich werden ist völliger Blödsinn, meine Wellensittiche kommen alle auf meinen Arm 🤷🏽‍♀️

Du brauchst also keinen Angst haben, dass du ausgeschlossen wirst oder so...

Bei Fragen schreib gerne 👌🏽

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (fliegen, Tierhaltung, Wellensittich)

Eine gewisse Lautstärke muss man schon einkalkulieren, aber normalerweise sind sie erst so richtig laut, wenn sie sich in der Paarungslaune befinden, oder wenn etwas nicht stimmt.
Aber eine gewisse Geräuschkullisse muss man schon ertragen können, es sind halt keine stillen Tiere.
Ob es nervt oder nicht, kommt auf die Person an, mich selbst stört sowas überhaupt nicht, andere Menschen dagegen kann selbst leiseres, aber anhaltendes Gezwitscher schon nerven.

Hier ist mal ein Beispiel wie es im Durchscnnitt klingt, da hört man das ganz gut. Nicht all zu laut, aber schon gut hörbar.

https://www.youtube.com/watch?v=-HyaPl91tkE

Auch kommt es auf die Menge an, ein ganzer Schwarm macht natürlich mehr Geräusche als 2 Tiere.
Aber bereits fehler in der Haltung können die Lautstärke der Tiere beeinflussen und so extrem laut werden lassen, wenn was nicht korrekt ist.

Ist man generell recht Lärmempfindlich sollte man aber von Vögeln eher abstand halten, zumal die auch ordentlich Freiflug brauchen und einen dann auch mal als Landebahn benutzen können, wenn sie zutraulicher sind.
Wellis sind tolle Tiere, aber in ihren Ansprüchen nicht ohne, gerade Platz ist wichtig und Freiflug.

Ob es dich nervt oder nicht, hängt am Ende von dir ab, alternativ kannst du ja mal im Tierschutz und/oder Tierheim nachfragen ob du die Tiere mal anschauen darfst, die haben oft Wellensittiche und können dich auch in Bezug auf Lautstärke gut aufklären.
Mich selbst würde sowas nicht stören, ich mag das Getzwitscher total gerne.

Du musst dich halt daran gewöhnen, dass alle Fernsehfilme eine australische Geräuschkulisse mit Welli-Gezwitscher haben, egal ob diese im Weltraum oder unter Wasser spielen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Naja, das empfindet jeder etwas anders. Ich persönlich finde Wellensittiche verhältnismäßig leise. Allerdings plappern die halt den ganzen Tag drauf los. Machen aber lange nicht diese eindringlichen Laute wie Papageien beispielsweise.