Sind weibliche oder männliche Wellensittiche tendenziell zahmer?
Ich habe mich gefragt, ob weibliche oder männliche Wellensittich tendenziell zahmer, also "lieber" sind. Natürlich kommt das immer aufs Training und so an aber bei Katzen sind ja meistens Kater die, die etwas verschmuster sind. Bei Hunden können die Männchen ja oft aggressiv werden, wenn sie unkastriert sind, weshalb die Weibchen da oft etwas lieber sind (obwohl ich diesen stereotyp mit meinem Hund nicht bestätigen konnte). Wie ist das bei Wellensittichen?
Ich weiß, dass das nicht immer so ist. Es interessiert mich einfach
2 Antworten
Hii
Ich kann mich den Antworten nicht ganz anschließen...
Meine Wellensittiche sind alle, sowohl männlich als auch weiblich besonders in letzter Zeit zahm, bzw zutraulich...
Zir Zeit kommen sie einfach so schon auf meine Hand, Arm, Schulter. Wollen mit mir spielen und freuen sich sehr doll, wenn ich komme, rufen nach mir, kommen direkt vom Ende der Voliere zur Tür geflogen, etc...
Also bei mir sind die Hemne auch sehr neugierig, kommen auf meinen Pullover, und klettern, die Hähne mögen lieber einfach auf meiner Hand zu sitzen...
Also ich denke es liegt auch viel an Charakter. Ich habe eine Dame, die zwar auch kommt, aber lieber nur kommt, wenn ich auch was anbiete...
Aber an der Zeot, die du in deine Wellensittiche investiert natürlich auch, ich bin sehr viel bei meinen Wellensittichen...und die waren auch nicht von anfang an so zutraulich...
Ein anderer Hahn ist auch so, der kommt, nur mit ganz viel Geduld und Ruhe...
Die anderen sind sehr anhänglich, der eine mehr, der andere weniger.
Also ich weder immer empfehlen ein Pärchen zu kaufen und nicht 2 Hähne... da fühlen die sich am wohlsten... und noch viiiel schöner ist ein ganzer Schwarm!
Tschau LadyMag

Bei Wellensittichen sind die Henne dominanter.
Wenn diese aber auf die Hand kommen sollen, ist aber eher die Frage, wie sehr sie sich von Hirse locken lassen.
Danke für die Antwort. Ich bekomme morgen erstmal einen und in ein paar Wochen den Zweiten. Leider hatten der Züchter und ich ein paar Kommunikationsfehler, weshalb der erste ein paar Tage in einem kleinen Käfig aushalten muss. Ist ein bisschen schade, aber kann man jetzt nicht ändern. Wie viel Zeit würdest du am Anfang empfehlen und wie viel Ruhe brauchen sie auch in den ersten Wochen / Tagen?