Sind VR-Spiele der Sport der Zukunft?
N'abend!
Ich bin seit längerem stolzer Besitzer einer Oculus Quest 2 (VR-Brille), mit der ich unter anderem gerne Bewegungsspiele wie Beat Saber, Audioshield, OhShape, etc. spiele - dabei ist mir aufgefallen, dass man dabei ziemlich viel Kalorien verbrennt; die integrierte App "Oculus Move" zeigt mir beispielsweise für heute einen Verbrauch von 500 kcal in etwa 80 Minuten an. Klar, das ist etwas weniger, als wenn man Joggen gehen würde, aber ich habe mich auch nicht komplett verausgabt, da ist sicher noch mehr drin, wenn man will.
Während des Lockdowns haben die Leute gemerkt, wie sehr sie z. T. fürs Sportmachen auf Fitnesscenter angewiesen sind und haben diese sehr vermisst. Denkt ihr, dass VR-Spiele in Zukunft (möglicherweise auch, wenn ein erneuter Lockdown kommen sollte) Fitnesscenter/Workouts/andere Sportarten ersetzen könnten? Vor allem, da die VR-Brillen langsam günstiger und so einfacher zugänglich werden?
2 Antworten
Könnte ich mir schon vorstellen – vielleicht nicht als Ersatz, aber doch schon als Ergänzung. Ich darf auch eine Quest mein Eigen nennen und finde sie tatsächlich ganz praktisch, wenn einem zwischendurch mal nach ein bisschen Bewegung zumute ist. Ich verbrenne damit auch so um die 400 kcal pro Stunde, aber das ist für mich nicht der primäre Antrieb, sie zu benutzen; ich mache es, weil es mir Spaß macht.
Die von dir genannten Spiele mag ich auch sehr gern – Beat Saber ist halt der absolute Klassiker, aber es wird auch nie wirklich langweilig. Ansonsten kann ich dir noch Holopoint empfehlen!
Nein, der Markt ist schon so gut wie tot und spielt kaum noch eine Rolle. Ist eine kleine Nische, mehr nicht.
Tatsächlich? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das Thema an Popularität gewonnen hat, viele in meinem Bekanntenkreis haben sich in letzter Zeit VR-Brillen zugelegt und ich sehe momentan sehr viele Artikel zu dem Thema. Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch nur, man konzentriert sich ja oft auf die Dinge, die man mag :-D