Was brauche ich zum „Beat Saber" spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo LOGOYT

fuer den anfang, was ist wichtig bei einem HMD (head motion display/ vr brille).

zuerst die auflösung und das fov (field of view /sichtfeld breite). dies ist eng vergnuepft. man kann eine gute auflösung haben, allerdings wenn das fov zu groß ist wird das kaum etwas nuetzen, da die pixel dann so stark gestreckt werden das ein fliegengitter effekt und zur folge dann auch die lesbarkeit bei kleineren texten schwindet. die meisten großnamigen (in der vr scene bekannten) haben es mit der umsetzung mal mehr und mal weniger gut umgesetzt.

als nächsten wäre das zubehör/ features des hmd. wichtig sind augenabstand einstellung und gegebenfalls einen einstellbaren linsen abstand (fuer brillen träger oder um das fov zu verkleinern fuer mehr lesbarkeit). kopfhörer und co wären nach geschmack dann auszuwählen und zubehör zum nachkaufen findet man meist nur fuer die gängigsten modelle. hier wäre z.b ein vr cover (name der homepa identisch) gegut das fuer ein angenehmes tragen auf dem gesicht sorgt. und vr lense (name der homepa identisch) welche die hmd linsen schuetzen und ggf. man auch seine sehschwäche ausgleichen kann ohne eine brille tragen zu muessen.

zu guter letzt, das hmd und das tracking. fuer welche anwendungen soll es genau sein: simulation, shooter, abenteuer, fantasy, denkspiele, film und fernsehen, social media.

dies macht es abhängig vom kauf eines hmd´s da die meisten ein anderes tracking verwenden oder die controller nochmal ein extra erlebnis liefern können.

um es ein wenig zu entwirren.

shooter: benötigen präzises tracking und am besten ein scharfes bild.

simulationen (bezogen auf fahr/renn und flug): benötigen ein am besten sehr gutes bild. 1440x1600 pro auge und mehr sind zu empfehlen, es geht aber auch weniger wie rift und vive beweisen.

abenteuer, fantasy, denkspiele: sind eher unabhängig dessen. diese sind meist ueberzeichnet und grob designed. daher reichen geringe auflösung meist aus (wie bei der psvr). ausnahme bietet unter umständen denkspiele sobald textboxen zu lesen sind. das tracking geht von sitzend bis roomscale daher ist es schwer zu sagen welches hmd hier am besten wäre da die psvr denkspiele meist sitzend im angebot hat während pc hmd´s eben roomscale nutzen um einen spieler tiefer ins spiel geschehen zu ziehen.

film: hier ist es geschmackstsache. es gibt anwendungen die kino sääle simulieren und man sich ein platz sucht der fuer einen angemessen erscheind. nach beduerfnis dann eben weiter vorne oder hinten. wer weiter hinten sitzen möchte sollte auch ein besseres display vorweisen können. realfilme neigen oft zu weiten offenen szenen und somit wird es meistens unscharf in den hinteren reihen mit einer vive und rift zb. während eine odysee(+) und eine primax 5k es gerade so schaffen kleine details noch ein wenig anzudeuten. ist ist mit allen modellen möglich (naja bei der psvr wirklich geschmackssache), es kommt eben auf den inhalt und die größe der leinwand an. falls die frage kommen sollte: ja es ist wie im kino die dimensionen der leinwand. in big screen sind es zb knapp 20-25x6m leinwände ca.

social media: hier kommt darqauf an ob man es möchte bzw mag. die rift (vive bekommt auch in kuerze neue controller), hat controller mit touchsensoren. diese erkennen ob ein finger aufgelegt ist oder nicht und anhand der nicht aufgelegten und aufgelegten finger erstellt es eine geste (peace, faust oder eben ein m...f...). eine nette spielerei die im social media bereicht auch kleinere vorzuege hat. die vive und andere hmd´s können dies ebenfalls, jedoch dann mit tastendruck.

zu guter letzt eine kleine uebersicht ueber meine objektive meinung zu den hmd´s die ich testen konnte und besitze:

psvr: schlechte auflösung, schlechtes tracking, (nicht mehr ganz) guenstiger preis, spiele auswahl teuer und mau.

vive: sehr gutes tracking, controller liegen gut in der hand, spiele auswahl wie bei allen steam kompatiblen hmd´s riesig, gutes fov, brillen platz einstellbar und sehr groß (ideal auch fuer fov verkleinerung bis 75grad ca).

vive pro: bestes tracking mit den 2.0 versionen, sehr bequem und perfekt ausgerichtet, zu teuer jedoch fuer die meisten mittelständigen.

rift: ein wenig besser fuer simulationen als die vive da kleineres fov, weniger brillen platz, tracking erst ab 3 cams zu gebrauchen und dann noch nicht so gut wie die vive, gute controller mit finger sensor (die vive controller können eine gute konkurrenz werden).

rift s: Hat ein sehr gutes bild (ein wenig besser als primax 5k) was daran liegt das sie nicht wie bei der Odyssey+ den sde filter zu stark nutzen. das tracking ist wie bei der odyssey(+) nicht 100% und kann auch unter umständen zu fehlern fuehren, wie bei der bewegung des kopfes nach links und die arme nach rechts oder eben arme hinter den körper, etc.

rift quest: ist ein autarkes hmd. hier benötigt man keinen pc oder konsole. der vorteil hier: man kann einfach ueberall mal eine spielerunde starten. nachteil: man muss auf die lichtverhältnise achten (zu hell und zu dunkel sind nicht geeignet), das tracking ist ebenfalls inside out und das bild ist ähnlich der rift cv1 nur ein bisschen besser.

odyssey(+): sehr gutes bild, tracking ist geschmackssache (eher was fuer social media und simulationen (sport und shooter ungeeignet da das inside out tracking nicht fuer solche art von contend gemacht ist), die odysee+ punktet bei der lesbarkeit jedoch abstriche bei der unschärfe, leicht schwammig durch den sde (screen door effekt) filter.

primax 5k (oled version): gute lesbarkeit (leicht hinter der odysee+), die oled version hat im gegensatz zur normalen lcd version ein perfektes schwarz und kontrast, tracking basiert auf der vive 2.0 light house tracker (also das beste tracking) der preis ist ok, negativ es ist alles im kickstarter bereich noch und die entwickler sind unfähig es mal auf die reihe zu bekommen das ding auszuliefern (wird als verschoben und supporter warten bereits mehr als 1 jahr auf die auslieferung), das fov ist das größte von allen (man braucht dafuer eine 2080/ besser eine 2080ti um das fov von 200 grad zu nutzen).

falls noch fragen offen sind, einfach raus damit. ansonsten wuerde ich empfehlen was der sohnemann damit gerne machen möchte um eine genauere empfehlung aussprechen zu können.

LOGOYT
Fragesteller

Danke für deinen großartigen Kommentar. Hauptsächlich für Beat Saber und Simulationen.

Neeru  07.12.2020, 15:05
@LOGOYT

Simualtoren wäre eine mit guter Optik besser um auch etwas weiter entfernte Objekte besser erkennen zu können.
Besonders bei Elite Dangerous oder ETS2/AC.

Hier wäre nach Optik die Primax 8kx, Index, Rift s gut (je nach geschmack ein HMD mit Oled Panel)

Nach Preis Rift s, Index Primax 8kx.

Nach Allround Paket Index, rift s, Index 8kx.

Neo312  14.04.2022, 09:39

wie viel speicher verbraucht beat saber?

Also wir haben uns die Oculus Quest geholt. Geht auch prima und auch für (falls nötig) Brillenträger gut geeignet. Nur das Kabel (hat für den PC nen USB3 Anschluss) ist evtl bissi kurz (ca 3m) wir haben uns ein 5m Kabel bestellt.

Du brauchst:

  • Gerät mit Spiel (außer Handy)
  • VR Headset
  • Zwei VR Controller (z. B. PS move, die von den oculus)
  • Genug platzt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl die HTC Vice, als auch die Oculus Rift werden unterstützt. Beide sind in Ordnung. Würde aber der HTC Vive mehr Verbreitung zusprechen.

Was du auch noch brauchst, sind die passenden VR-Controller.