Sind Vitamin Tabletten gut oder schlecht?
Moin
Sind Vitamin Tabletten gut oder nur Marketing?
Gruss Dene123
8 Antworten
Multivitamin Präparate wie diese sind eigentlich immer zumindest teilweise Geldverschwendung. Du wirst niemals einen Mangel an allen Inhaltsstoffen gleichzeitig haben. Dazu haben diese Produkte schlechte Dosierungen und eine schlechte Bio Verfügbarkeit für den Körper.
Nahrungsergänzung ist etwas was man bewusst, individuell und gezielt einsetzen sollte.
Ein Produkt das für jeden und alles perfekt passt und alles abdeckt gibt es nicht.
Das kommt drauf an, welche.
Multivitamin-Präparate sind oftmals ziemlich wild zusammengesetzt. Manche Vitamine schon überdosiert und andere zu wenig.
Generell sind Vitaminpräparate immer dann gut, wenn du irgendwo einen Mangel hast.
Beispiele:
- Isst du genug Obst, brauchst du kein Vitamin C. Kriegst du Obst nicht runter (warum auch immer), ist Vitamin C als Supplement nichts böses.
- Bist du Veganer, hast du keine Quelle für körperverwertbares Vitamin B12. Futterst du nur Fleisch aus Massentierhaltung vermutlich auch. Ist dein Fleischkonsum etwas geringer, kommt aber von glücklichen Kühen aus Freilandhaltung, dann brauchst du kein B12. Bei schlechter Ernährung (vegan oder Massentierhaltung) schon. B12 ist übrigens ein ziemlich biestiges Supplement, kaum ein anderes Vitamin wird in so hohen "viel hilft viel" Dosierungen verkauft. Viel B12 ohne andere B-Vitamine bringen aber das Gleichgewicht aus den Fugen und das B12 killt dir dann B9 (Folsäure). Deshalb B-Vitamine, wenn ein Mangel vorliegt, besser als Komplex.
- Bei Vitamin D3 kann man einen Mangel eigentlich immer bejahen. Unsere Vorfahren waren halt viel draußen im Sommer, auch und gerade zur Mittagszeit wenn die Sonne hoch steht und man viel D3 bilden kann, und sowas wie Sonnencreme gab es damals noch nicht. Im Winter waren sie inaktiv und verbrauchten weniger D3, aber haben auch weniger gegessen (sprich Fett abgebaut, in dem D3 gespeichert wird). Wir machen alles anders: Im Sommer erst Feierabend wenn die Sonne schon tief steht (kaum mehr D3-Bildung), im Sommer arbeitet man an der Sommerfigur und nimmt ab, während man im Winter noch mehr Fett anfuttert (dann wird auch kein im Fett gespeichertes D3 freigesetzt) und im Winter genauso aktiv wie im Sommer (wo D3 verbraucht wird als Verteidigung gegen die typischen Wintererkältungen und Co). D3-Präparate sind also kein Scam, Scam ist höchstens die lächerlich-niedrige Dosierungsempfehlung der DGE/des RKI.
So kann man das beliebig fortsetzen. Es gibt Stoffe, die zivilisationsbedingt tendenziell eher im Mangel sind und die kann und sollte man supplementieren. Wenn man genug davon hat: Dann sind die Tabletten überflüssig.
Ich finde die gut :-) Wenn du zweifellst, kannst ja deine Werte vorher und nachher messen. ES gibt auch ein seeeehr weites Spektrum zwischen Mangel und Wohlfühlwert.
Persönlich nutze ich Komplexe, bin da ein absoluter Fan von, da sich manche Stoffe positiv unterstützen (boostern) und ich das natürlich finde. Im Apfel zum Beispiel hast du ja auch alles zusammen :-)
Ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Viel effektiver finde ich ist ausgewogene Ernährung.
Wenn du da irgendweinen Mangel hast, sind die gut
Ich nehme z.B D3 weil die Sonnen hier so wenig scheint jetzt