Sind Viren über Screenshots übertragbar?

3 Antworten

Sagen wir mal so, die Bilddatei, die bei einem Screenshot erzeugt wird, kann auch Viren beinhalten.

Von einem infiziertem System würde ich keine Dateien annehmen.

Und heften sich Viren an die SIM Karte?

nur Coronaviren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Harmonie33
Fragesteller

Wie schwer ist es für den Hacker, alle (neuen) Screenshots des gehackten Gerätes mit Viren zu versehen?

Geht das automatisch?

ZaoDaDong  06.04.2022, 18:18
@Harmonie33

So ein Virus verbreitet sich selbständig, wenn der erstmal auf dem Zielgerät ist. Die Definition von einem Virus besagt, dass der sich in anderen Dateien einnistet.
Wenn es um Screenshots geht, sind die besonders gefährdet, wenn das Host-Programm, das das Virus ausnutzt, eine Bildbetrachtungssoftware ist.

Nein das sind sie nicht. Screenshots sind keine Viren.

Harmonie33
Fragesteller

Und über Bluetooth?

User594139  06.04.2022, 18:06
@Harmonie33

Wenn du über Bluetooth einen Virus überträgst dann ja, wenn nicht dann nicht.

Sind Viren über Screenshots übertragbar?

Nein.

Angenommen ein gehacktes Gerät verschickt Screenshots an ein anderes Gerät, ist es dann auch infiziert?

Kann sein, wenn mit der Bilddatei das Virus mit übertragen wird.

Und heften sich Viren an die SIM Karte?

Nein.