Handy gezielt gehackt was tun nun?

2 Antworten

Hallo Tim8manoo,

eine neue SIM-Karte wird dir dabei nicht helfen.

Was lässt dich denn vermuten, dass dein Handy gehackt wurde?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tim8manoo
Fragesteller

Weil mein Instagram gehackt wurde und ich bin mit den mit mein Handynummer angemeldet.

HeinzHubert  15.12.2022, 22:49
@Tim8manoo

Dein iPhone wurde nicht gehackt. Jemand hat das Passwort zu deinem Instagram Account rausgefunden. Deine Handynummer kann jetzt von jemandem genutzt werden, andere zu spammen und dabei den Absender zu fälschen. Vielleicht erhälst du Anrufe, wo dich jemand fragt, warum du ihn angerufen hast. Abhilfe: in den Einstellungen unbekannte Anrufer sperren. Und dein Instagram Passwort ändern!

Tim8manoo
Fragesteller
@HeinzHubert

Ich habe jetzt Android ,aber mir ist das gleiche passiert ich kriege täglich SMS und Anrufe von unbekannte Nummer beidem sie mich anfordern durch ein Link die offene Rechnung zu überweisen.Ich hab jetzt eine neue SIM -karte und dementsprechend auch eine neue Handynummer und nutz deshalb den Handynummer bei dem ich viel Spam bekomme nicht mehr . Ich habe mein Handynummer in ein Seite die hieß have i pwned und dabei kam heraus dass ich von ein Datenleak betroffen bin

Telekomhilft  16.12.2022, 21:31
@Tim8manoo

Du hast von HeinzHubert schon eine super Erklärung dazu erhalten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Nummer und auch das Endgerät gewechselt und nun hast du Ruhe, korrekt? Viele Grüße Rebekka H.

bringt absolut gar nichts

Tim8manoo
Fragesteller

Was tun in solche Situation z.b Handy zurücksetzten

NaIchHalt09  15.12.2022, 20:01
@Tim8manoo

Wird auch nicht unbedingt helfen, da das nicht unbedingt tief im System vorhandene Schädlinge entfernen kann. Hier wäre es notwendig, das System von aussen neu aufzuspielen.

Tim8manoo
Fragesteller
@NaIchHalt09

Gibt es irgend welche Maßnahme an dem ich überprüfen kann ,ob mein Handy gehackt wurde oder nicht um sicher zu gehen ?