Sind über 80% oder unter 20% schädlicher für Handy Akkus?

4 Antworten

Mein Handy lade ich über die Nacht auf und es bleibt wahrscheinlich auch lange auf 100% angesteckt 🤣

S1m0n1846 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 09:02

bei neueren Handys kann man fast immer optimiertes Laden anschalten. Neuere Iphones kann man sogar grundsätzlich nur noch bis 80% laden lassen wenn man will

Naja, aufgrund der chemischen Zusammensetzung eines Akkus ist unter 20% vermutlich schädlicher.

Bei über 80% wird der Akku zwar auch sinnlos strapaziert, aber hierbei werden eher empfindliche Komponenten des Geräts eher in Mitleidenschaft gezogen, wegen der Hitzeentwicklung. Allerdings ist das nur bei älteren Geräten (vermutlich von vor 2020) ein "gravierendes" Problem. Moderne intelligente Geräte beenden den Ladevorgang automatisch. Dass Akkus schneller altern, wenn sie vollgeladen sind, ist eigentlich ein bekanntes Symptom.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, ob man diese Automatisierung in den Einstellungen deaktivieren kann, sodass das Gerät non-stop und schnell auf 100% bleibt. Meistens stoppen die Geräte schon bei 80% und laden dann nur noch langsam. Wer bewusst dauerhaft 100% haben will, darf sich dementsprechend nicht wundern, wenn der Akku nach einem Jahr hinüber ist. Ich denke mal, dass das sowieso niemand tut.

Beide Extremzustände – sowohl die Tiefentladung als auch das vollständige Aufladen – sind schädlich, aber die Gefahr ist oft höher, wenn der Akku regelmäßig auf 100% geladen wird und über längere Zeit auf dieser Spannung verbleibt. Der Bereich von etwa 20-80% wird deshalb als optimal angesehen, um die Lebensdauer zu maximieren. In diesem Bereich wird der Akku weniger chemisch belastet und behält seine Kapazität länger.

Ich habe hier schon ungefähr 10.000 Mal geschrieben, daß dieser Batteriefetischismus Blödsinn ist. Bei 99% der Nutzer geht das Smartphone eher durch Wasser oder Fallschaden kaputt, wird geklaut, verloren oder weiterverkauft, bevor der Akku kaputt geht. Die restlichen 1% wechseln den Akku, wenn er zu schlapp ist.

Vor iOS 11 gab es diese Batterieanzeige gar nicht und Millionen Menschen weltweit haben jahrelang ihr iPhone fröhlich und zufrieden genutzt. Seitdem soll das nicht mehr gehen? Traurig, ganz traurig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unplug Trump / Nicht mein Kanzler

S1m0n1846 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 09:44

Ja das stimmt schon, aber bei all meinen bisherigen Smartphones hat der Akku immer das Ende bestimmt. Und da ein Akkutausch locker mal mehrere hundert Euro kosten kann, will ich einfach auf den Akku acht geben