sind transportboxen für hasen imm zug pflicht?

6 Antworten

In den Beförderungsbedingungen steht:

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in geschlossenen Behältnissen (z. B. Tierboxen) wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. [...] Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. [...] Alle weiteren Tiere [...] sind von der Beförderung ausgeschlossen. [...]

Das heißt, dass du (leider) Transportboxen brauchst.

Wenn die Hasen/Kaninchen aber an dich gewöhnt sind und sich bei dir wohl fühlen, kannst du sie meiner Meinung nach auch mal rausholen, ohne dass du gleich des Zuges verwiesen wirst.

Ich hab sogar schon mal eine junge Frau mit zwei ausgewachsenen Hausratten in einer Bahn gesehen, die sie auf sich hat herumklettern lassen und sie in ihren Jackentaschen transportiert hat. Die Ratten waren kein bisschen ängstlich ...

Hallo,

sagen wir es mal so: Der Transport von Hasen ist so einfach nicht erlaubt, denn die darf man privat gar nicht halten. Du meinst wohl Kaninchen.

Dazu gibt es keine Regelung. Aber wie möchtest du sie denn sonst transportieren? Auf dem Schoss? Bitte transportiere die Kaninchen, wenn es denn unbedingt sein muss mit ausreichend Heu und Gurke in einer großen dunklen Transportbox mit entsprechender Größe (Katzentransportbox!). Alles andere ist purer unnötiger Stress!

Ich hoffe du möchtest die Kaninchen nicht mit in den Urlaub nehmen. Man sollte sie wirklich nur transportieren, wenn es sich nicht vermeiden lässt (Umzug, Tierarzt).

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Nach den Beförderungsbedingungen der Bahn dürfen Katzen und andere kleine Haustiere in Transportboxen kostenlos mitgenommen werden. Das gilt auch für kleinere Hunde.

Außerhalb von Transportboxen dürfen nur Hunde mitgenommen werden, dann allerdings nicht kostenlos.

Für Hasen und Kaninchen sind also Transportboxen Pflicht.

Pflicht wohl nicht . Aber besser ist es ! In was willst Du die denn sonst stecken !? Na ja Maulkorb brauchen die Gottseidank nicht.

Da gibt es wohl keine Pflicht, aber willst Du ihn anleinen, oder in eine Tüte stecken?