Sind Tomaten(Blätter) für Kaninchen gifftig?

8 Antworten

Die Dosis macht das Gift.

Tomatengrün, unreife Tomaten (und auch die gereifte Tomate in sehr geringen Mengen) enthält Solanin.

Allerdings müssen schon größere Mengen verzehrt werden damit es schädlich oder tödlich wäre. Von einem Zweigchen Tomatenpflanze stirbt kein Kaninchen. Und gesund ernährte Kaninchen dürfen Tomatenpflanzen auch in geringen Mengen verzehren.

Bei rationiert oder unzureichend abwechslungsreich gefütterten Kaninchen besteht die Gefahr, dass sie sich auf die Pflanzen stürzen und nicht seketieren, daher ist soetwas bei solchen Kaninchen tabu. Im Gartenfreilauf aber hingegen sind sie unproblematisch und werden auch nebenher in Kleinstmengen verzehrt. In kleinen Mengen können die enthaltenen Pflanzenstoffe auch gut fürs Kaninchen sein.

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ernaehrung-futter/13579-tomatenblaetter-giftig.html

Nicht vertragen wird oder ist teilweise giftig: Aubergine, Avocado, Hülsenfrüchte, Radieschen, Sojabohne, Porree, Zierkürbis, Zwiebeln, Rhabarbar, Kartoffeln und Kraut, grüne Tomaten, Tomatenblätter, rohe Bohnen.

http://www.schumihaeschen.de/ernaehrung.htm

Die Tomate an sich kannst du verfüttern. Das Grün solltest du gründlich entfernen, die Pflanze an sich ist giftig, sie enthält Solanin.

Hier noch eine gute Futterliste:
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Könnte sein. Tomaten sind Nachtschattengewächse. Da enthalten die grünen Teile das Gift Solanin. Ob das Gift so stark ist, daß es für ein Kaninchen gefährlich ist, weiß ich nicht, Vorsicht ist aber sicher angebracht.

Ja, es wird empfohlen, die abzumachen, weil da ganz viel Solanin drin steckt.