Sind Tomaten Gemüse oder Obst?

8 Antworten

Eine Frucht stellt die Art und Weise dar, wie Pflanzen ihre Samen ausbreiten. 2 Im botanischen Sinne sollte eine Frucht mindestens einen Samen haben und aus der Blüte der Pflanze wachsen. 1 Nach dieser Definition werden Tomaten dem Obst zugeordnet, weil sie Samen enthalten und aus der Blüte der Tomatenpflanze wachsen.
Andererseits gibt es, botanisch gesehen, keine festgelegte Definition für Gemüse. Das ist eher ein Oberbegriff, der alle anderen essbaren Teile der Pflanze umfasst – Wurzeln, Stängel und Blätter. 1  Aus der Sicht eines Botanikers würden wir Lebensmittel wie Äpfel, Erdbeeren und Pfirsiche, einschließlich Tomaten als Obst einstufen!
Die kulinarische Klassifikation: Tomaten gehören zum Gemüse.
Ein Ernährungswissenschaftler, Koch oder sogar deine Oma würde das kulinarische Klassifizierungssystem verwenden, das Obst und Gemüse etwas unterschiedlich definiert, basierend auf der Art und Weise, wie die Pflanzen verwendet werden und auf ihren Geschmackprofilen. 1 Kulinarisch gesehen hat das Gemüse eine festere Struktur, einen faderen Geschmack und muss oft in Gerichten wie Eintöpfen, Suppen oder Pfannengerichten gekocht werden. 1 , 2 Obst hat hingegen eine weichere Textur, schmeckt meistens entweder süß oder herb und wird oft roh oder als Teil von Nachspeisen oder Marmeladen genossen. 1 , 2
Tomaten können saftig und süß sein und roh genossen werden. Jedoch bereitet man Tomaten auch in salzigen Gerichten zu, weshalb wir in der Regel Tomaten als Gemüse einstufen.

https://www.eufic.org/de/gesund-leben/artikel/gehoren-tomaten-zum-obst-oder-zum-gemuse-und-warum/

Unter Obst verstehe ich Süßes wie Äpfel, Birnen, Bananen etc.

Tomaten stehen im Gemüse-Regal.

Meiner Meinung nach Gemüse, da interessiert mich nicht das es Obst wäre

Nun ja, weder Gemüse noch Obst ist eine botanische Definition, sondern eine nach Gebrauch. Deswegen plädiere ich für Gemüse.

Für mich Gemüse

7veren⁷