Sind Tiere wie Menschen genauso wertvoll?

10 Antworten

Ja klar, in erster Linie schon (meine Meinung).

Bzw. finde ich das Bewerten eines Lebens an sich als schwieriges Unterfangen. Man kann auch bewerten, ob ein Familienmitglied wertvoller ist, als ein fremder Mensch. Ob ein Kind wertvoller ist als ein alter Mensch usw. usf. Wer sollte zuerst gerettet werden? Das sind schwierige Entscheidungen, die man wohl niemanden wünscht, treffen zu müssen, auch wenn sie manchmal getroffen werden müssen..

Dass Tiere genau so wichtig sind, ist aber mMn klar, da sie zum Kreislauf des Lebens gehören. Man denke nur an die Biene, und was passiert, wenn sie ausstirbt.

Pomophilus  23.10.2023, 13:27

Und was ist mit Pflanzen? Die wären dann ja noch wichtiger!

Wichtig für wen oder was?

Für Psychisch gesunde Menschen steht die eigene Art an erster Stelle, nur wenige Menschen würden wenn sie sich entscheiden müssten eher ein Tier statt einem Menschen retten.,

Gudy13  23.10.2023, 15:21

Warum? Ich wuerde eher ein Tier retten - sie sind bessere "Menschen".

Deamonia  23.10.2023, 15:40
@Gudy13

Warum? Weil das nur natürlich ist!

Ich wuerde eher ein Tier retten - sie sind bessere "Menschen".

Dann bist du halt Psychisch nicht ganz gesund, wenn du eher einen fremden Welpen statt eines fremden Babys retten würdest.

Was sagt euch der Satz : Tiere sind auch Menschen?

Nichts. Er ergibt keinen Sinn. Wenn, dann wird umgedreht "ein Schuh draus", wie man so schön sagt:

Menschen sind auch Tiere.

Sind Tiere genauso wichtig wie Menschen?

Definiere "wichtig".

Wenn es "hart auf hart kommt" wie Du es so schön ausdrückst und ich mich entscheiden muss, dann rette ich immer eher einen Menschen als ein Tier. In sofern: Nein, Tiere kommen immer an zweiter Stelle, nach Angehörigen der eigenen Spezies. Was auch vollkommen normal ist, denn das ist eine der Grundregeln auf der die gesamte Evolution basiert. Sonst würde keine Spezies überleben, wenn sie andere Lebensformen wichtiger (oder zumindest gleich wichtig) wie die eigene Spezies einstufen würde.

Aber davon abgesehen sind es natürlich genauso Lebewesen mit Gefühlen. Wenn es also keine "Entweder-Oder-Situation" ist, dann behandelt man Tiere natürlich entsprechend gut.

Kommt auf das Tier an. Ein großes Tier/Haustier/domestiziertes Tier kommt dem schon näher als eine Fliege.

Beide, Mensch und Tier haben das Recht auf einen würdevollen und angemessenen Umgang. Aber es wird gesellschaftlich natürlich schon unterschieden. Ein etwas drastisches Beispiel: Wenn ein Haus brennt, rettest du dann eher das Baby oder den Hundewelpen?
Die Frage kann sich jeder selbst stellen.