Warum werden gerade die Tiere als Beleidigung benutzt die dem Menschen am nächsten sind?

speedwag0n  15.02.2023, 20:35

Außer Affe fällt mir keine solche Beleidigung ein. Andere Beleidigungen wären Kuh oder Schwein, aber die sind dem Menschen nicht wirklich ähnlich.

LeDurak
Fragesteller

Hund z .b. Schweine haben aber auch Ähnlichkeiten zu Menschen wie z.b. die Organe bzw kein Fell.

speedwag0n  15.02.2023, 20:40

Hunde sind komplett anders als Menschen und Schweine, bis auf ein paar Organe, auch.

LeDurak
Fragesteller

Aber ich meine nahestehen auch als Haustier bzw "bester Freund des Menschen"

2 Antworten

Ich denke das hat meistens eher was mit den weiteren Eigenschaften dieser Tiere zu tun als mit genetischer Übereinkunft.

  • dreckiges Schwein
  • stinkender Affe
  • dummer Esel
  • Deine Mudda :)

am nächsten?!

du Wurm, ich mach dich zur Schnecke!

so eine falsche Schlange - und aalglatt, diese Ratte!

du Faultier!

LeDurak
Fragesteller

"Du Hund! Affe! Bl0de Kuh, schwein". Alles Tiere die entweder Ähnlichkeiten zum Menschen haben oder uns als Haus oder nutztiere nahestehen

horribiledictu  15.02.2023, 20:47
@LeDurak

es werden halt Tiere verwendet, die den Menschen geläufig sind, entweder aufgrund auffälliger Eigenschaften, oder weil der Mensch in engem Kontakt zu diesen Tieren steht und man deshalb viele Assoziationen dazu hat. so werden zB auch Tiere aus den fabeln verwendet, wobei man es so betrachten kann, dass die Fabeln aus den Assoziationen entstanden sind, oder unsre Assoziationen sich (auch) aus den Fabeln nähren.