Welche Tiere sind wichtig für das Australische Ökosystem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig sind alle einheimischen Tiere, die es in Australien gibt.

Nicht wichtig bzw. schlecht sind alle eingeschleppten Tiere, die das Ökosystem durcheinander gebracht haben und durch die manche heimische Tierarten gefährdet sind oder bereits ausgestorben. Das fängt beim Kaninnchen an und hört bei der Aga-Kröte noch nicht auf. Ohne Grund hat Australien nicht so eine strenge Kontrolle bei der Einreise.

Man kann nicht alle Tiere in gut oder böse einteilen. So funktioniert das Ökosystem nicht. Nicht in Australien, nicht in Europa, nirgends auf der Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für ein Ökosystem sind alle vorhandenen, einheimischen Tiere wichtig. Wenn eine Art ausstirbt hat das unterschiedliche Folgen für das gesamte Ökosystem

In erster Linie denke ich an Raubvögel. Sie sind genau wie hier nützlich und enorm wichtig,ansonsten vermehren sich Ratten und Mäuse und zerstören alles wichtige. Aber Australien hat auch mehrere Klimazonen,nicht überall heiß,da könnte ich mir Amphibien als sehr wertvoll vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten