Sind Supplemente unnötig und Geldmacherei?

8 Antworten

Also ich zb esse nie Obst und Gemüse, sollte ich da supplementieren?

Nein, Plan A wäre rauszufinden warum du sowas nicht isst und wie sonst deine Ernährung ausschaut. Mikronährstoffe kann man z. B. auch über Eier, Nüsse, Samen, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Innereien aufnehmen. Obst und besonders Gemüse sind nur die beste und günstigste Quelle dafür aber nicht die Einzige. Plan B wäre dann ggf. eine gezielte und individuelle Supplementierung.

Es gibt keine Studien die beweisen dass zb Biotin gegen Haarausfall hilft aber tzd nehmen es Leute und manche sagen es hilft.

Doch die gibt es. Und es gibt auch Studien die zeigen, dass ein Mangel Haarausfall begünstigen kann bzw. die Ernährung mit der Qualität und dem Wachstum von Haaren und Nägeln zusammenhängt. Hier mal zwei Beispiele von Vielen:

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4989391/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28879195/

Bei einer halbwegs normalen/guten Ernährung ist allerdings ausreichend Biotin dabei. Dann ist die Ergänzung natürlich eher sinnlos.

Wozu gibt es 1g vit c Tabletten wenn der Körper nur ne bestimmte Menge aufnehmen kann und der Rest ausgeschieden wird. 

Ascorbinsäure ist günstig herzustellen. Es macht aus Kostensicht wahrscheinlich keinen Unterschied, ob die Tablette 500mg oder 1g hat. Dazu der Placebo Effekt ggf.

Gibt sehr viele Menschen die auch Ärzte sind die zb auf Youtube meinen: nimm xyz und das wird passieren ..

Muss man immer in Einzelfall betrachten. Bei Youtube geht das Niveau ja noch. Ganz schlimm wird es auf Tiktok z.B. bei der "Roh-Gang" aka. Fabian Kowalik und Co.

Ein Arzt ist normalerweise der falsche Ansprechpartner für Ernährungsfragen. Im Medizingrundstudium wird darüber kaum was gelehrt. Dafür gibt es ja das Studium der Ernährungswissenschaften. Einige Ärzte bzw. Fachärzte haben natürlich trotzdem Ahnung weil sie sich beruflich und/oder privat dazu weiterbilden. Ohne eine spezielle Weiterbildung und Zulassung darf z. B. ein Hausarzt gar keine Ernährungsberatung geben.

Dann prüft man die Behauptung (gibt ja wissenschaftliche Seiten wie pubmed etc) und es gibt halt keine Beweise für diese Behauptung.

Das ist auf jeden Fall die richtige Herangehensweise. Hast du ein oder mehrere Beispiele?

Trzd schreiben Menschen in den kommentaren: seit ich xyz nehme geht's mir so viel besser etc.

Ja das kenne ich. Entweder Placebo Effekt, evtl. kombiniert mit Unwissenheit oder es stecken Verkaufsabsichten dahinter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Sind Supplemente unnötig und Geldmacherei?

Nicht alle aber die überwiedende masse durchaus.

Vitamin D-Mangel im Winter ist z.B. sehr weit verbreitet. Auch Magnesiummangel kommt recht häufig vor, ist ziemlich schmerzhaft und ist am schnellsten durch zusatzmittel behebbar.

Aber bei beiden Beispielen reichen eben auch die 50Cent Artikel die man dann bei Bedarf nimmt.

Sind Supplemente unnötig

Nicht für jeden. Es gibt Menschen, die sind auf Supplements angewiesen. Ein Veganer kommt nicht ohne Vitamin B12 Supplement aus. Andere benötigen über die Wintermonate Vitamin D3 als Supplement (wobei das eher eine Medikament als ein Supplement ist). Calcium ist für viele Menschen ein notwendiges Supplement.

Supplements und Nahrungsergänzungsmittel sind immer dann sinnvoll und notwendig, wenn jemand aufgrund einer Erkrankung oder aufgrund seiner Ernährung nicht in der Lage oder willens ist, alle benötigten Nährstoffe alleine über die Ernährung abzudecken.

Also ich zb esse nie Obst und Gemüse, sollte ich da supplementieren

Kannst du hier ausrechnen: www.naehrwertrechner.de

Gibt sehr viele Menschen die auch Ärzte sind die zb auf Youtube meinen: nimm xyz und das wird passieren ..

Ja, weil sich damit 'ne Menge Geld verdienen lässt.

Alex

Nee, also das ist zu pauschal.
Es gibt ja auch Studien, die belegen, welche Mikronährstoffe welche gesundheitliche Auswirkung haben. Es gibt sogenannte Health Claims.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren mit Nahrungsergänzung.

Wenn man sich ausgewogen, abwechslungsreich und somit gesund ernährt und zudem auch genug Sonne (Vitamin D!) abbekommt, dann bekommt im Normalfall der gesunde Körper auch alle Nährstoffe, die er braucht.

Genau das ist aber eben der Punkt - die wenigsten Menschen ernähren sich wirklich abwechslungsreich und ausgewogen. Du schreibst ja selbst, dass du kein Obst und Gemüse isst. Damit dürften dir definitiv verschiedenste Mikronährstoffe fehlen!

Ebenfalls gibt es Lebensphasen, in denen der Körper von manchem mehr braucht als sonst, gerade bei Frauen, zum Beispiel in der Schwangerschaft oder wenn sich in der Menopause alles noch mal komplett ändert. Zwar könnte man dann auch hier ganz gezielt größere Mengen bestimmter Lebensmittel mit eben jenen Nährstoffen zu sich nehmen. Aber da gibt's dann eben auch wieder viele Gründe, weshalb das nicht so ohne weiteres geht.

Sinnvoll bis wirklich wichtig ist es aber, dass man das möglichst immer in ärztlicher Absprache und somit am besten auch erst nach einer Blutuntersuchung auf entsprechende Mängel tut. Gerade bei allem, was man überdosieren kann, wie zum Beispiel fettlösliche Vitamine. Überdosierungen sind halt oft genau so schädlich wie ein Mangel...

Von daher, ja, es kann sinnvoll sein, Nahrungsergänzungspräparate zu nehmen, aber nein, einfach mal blind irgendwas in Eigenregie aus dem Supermarkt reinwerfen sollte man da auch nicht unbedingt.