Wieviel Vitamin C kann der Körper aufnehmen?

3 Antworten

Warum gibt es aber dann Vitamin C Nahrungsergänzungsmittel

Weil manche Menschen verinnerlicht haben, dass viel auch immer viel hilft und glauben sich so etwas Gutes zu tun. Und wenn Menschen bereit sind, für etwas Geld auszugeben, auch wenn es nur im Einzelfall sinnvoll ist, dann gibt es auch Unternehmen die so etwas verkaufen.

Eine Überdosierung ist hier ja auch nicht schädlich. Man scheidet dann vielleicht sehr teuren Urin aus. ;)

Werbung

Das ist so wie mit den Bioäpfeln und dem ganzen Gedöns. Viele Menschen glauben ja, sie müssten Sterben, wenn sie normale Äpfel essen.

Der Körper kann Vitamin C nicht speichern. Wenn zu viel aufgenommen wird, wird der Überschuss über die Nieren ausgeschieden. Eine stärkere Überdosierung kann auch mal zu Durchfall führen, ist aber nicht weiter schädlich.

Der Tagesbedarf liegt bei etwa 100 mg pro Tag. Dazu reicht z.B. ein Apfel.

Daher auch die englische Redensart: „An apple a day keps the doctor away.”

Ich mag Äpfel gar nicht so gerne und trinke statt dessen jeden Tag ungefähr 50 ml echten Zitronensaft oder esse eine Kiwi.

Caribefeelin
Fragesteller

Bei einem Apfel kommt man aber nicht auf die 100 g