Sind Stoneline-Messer ihr Geld wert und halten sie lang? Alternativen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den von dir genannten Messern habe ich noch nie gehört.

Wenn ich dir Messer empfehlen darf, kann ich guten Gewissens die

"Friodur"-Messer von J. H. Henckels Zwillingswerk

nennen. Davon habe ich einen ganzen Satz von 5 oder 6 Messern in allen Größen. Sie sind seit genau 50 Jahren in täglichem Gebrauch. Die Klingen sind sehr fest, also nicht wabbelig, die Knäufe liegen toll in der Hand. Nachschleifen am Stahl muss ich sie nur hin und wieder. Im 1. Link von eBay ist eins dieser Messer abgebildet (das 4. von unten). Der 2. Link von Henckels zeigt einen super Wetzstahl.

ebay.de/sch/i.html?_nkw=friodur%20zwilling&clk_rvr_id=732835430986&adpos=1t1&MT_ID=42&crlp=38034552823_109&device=c&geo_id=33421&keyword=friodur+zwilling&crdt=0

top-und-preiswert.de/zwilling-j.a.-henckels-wetzstahl-diamantbeschichtung-32520-261-0.html?utm_source=billiger.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=psm

Ceytlin
Fragesteller

Danke :)

Ich hab keins, aber die Berichte bei Amazon sind vernichtend.

Habe seit gut einem Jahr das große Kochmesser von Burgvogel täglich im Gebrauch für fast alle Küchenarbeiten und bin absolut zufrieden. Alle 3 Monate mal kurz durch den Schärfer gezogen (nur 2 mal) und es geht durch alles wie Butter.

Ceytlin
Fragesteller

Oh vernichtend? Dann muss ich noch etwas intensiver blättern bei Amazon, auf den ersten Blick hab ich ein paar positive Rezensionen gefunden, aber oft fehlt auch die Langzeiterfahrung. Und bei denen die mir gefallen würden steht vor allem wie cool der Messerblock ist :(

Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp mit Burgvogel :) Mehr Messer als Du schreibst brauche ich denke ich auch nicht, ich muss nicht für alles ein spezielles Dingens haben, aber halt welche, die schneiden ;)

Georg63  17.11.2014, 01:50
@Ceytlin

Du solltest immer noch den schlechteren Rezensionen schaun. Da sind auch nicht alle relevant, aber das erkennt man sofort - Falschlieferung oder so. Bei den Superpositiven sind oft bezahlte dabei. Dafür gibts sogar Agenturen, die massig Leute dafür anheuern.

Den Messerblock selber würde ich auch nicht als Kriterium nahmen - der ist ja nur die "Verpackung"

Hier einige Ergebnisse der Stiftung Warentest: (Stoneline-Messer waren aber leider nicht dabei)

Global Yoshikin G-2 (1,8)

Solicut First Class (1,8)

WMF Spitzenklasse (1,9)

Zwilling Vier Sterne (1,9)

Wüsthof Classic (2,0)

Fissler Magic line (2,1)

Burgvogel Comfort line (2,1)

Ikea / Skörpt (2,2)

alle anderen waren schlechter, vor allem

Fackelmann Nirosta (3,9)

Böker Ceramic (Keramikmesser) (2,8)

Ceytlin
Fragesteller

Danke :)

es ist die Frage deines Anspruchs!

Messer halten ewig, wenn man sie pflegt! Wie pflegt man Messer? Nach der Benutzung unterm Wasserhahn abspülen und ABTROCKNEN. Regelmässig mit einem Stein schleifen.

Kaufe Dir liebe EIN gutes Messer, z.B. das CHROMA type 301 Santoku und einen guten Schleifstein statt eines Billigsets mit zu weichem Stahl, dass sich kaum nachschleifen lässt.

Ceytlin
Fragesteller

Danke :)

kgsbus  17.11.2014, 14:20
@Ceytlin

Entschuldigung: Ich auf das falsche Gesicht geraten. Kann man das ändern?