Ist ein Keramikmesser eine gute Alternative zum normalen Edelstahl Messer?
Ich habe gelesen, dass man ein Keramikmesser nicht so oft schleifen muss wie ein Edelstahlmesser, da es nicht so schnell stumpf wird. Das wäre für mich ganz praktisch, da ich das mit dem Schleifen selber nicht so ganz drauf habe. Ist das Keramikmesser eine gute Alternative, wer hat hier Erfahrungen?
10 Antworten
Es gibt nichts bessere. Vorausgesetzt, einem ist das Aussehen und die Kultur egal.
Es sind die schärfsten Messer, werden nie stumpf und die neuere Generation geht auch nicht mehr so schnell kaputt. Meins hat meine freundin schon 2x fallen gelassen, und es ist immer noch wie neu. Und die Preise fallen auch. kosten soviel wie ein norm. gutes Messer auch.
Keramik Messer sind nur scharf, wenn sie scharf geschliffen sind, dann neigen sie aber zu Klingenausbrüchen. Natürlich werden auch Keramikmesser stumpf.
Aber wenn Du es erst einmal schleifen mußt - und schleifen ist etwas vollkommen anderes als schärfen - dann ist guter Rat teuer. Ohne entsprechende "Ausrüstung" kannst Du das überhaupt nicht selbst erledigen. Und für lediglich zwei oder drei Keramikmesser lohnt sich die Anschaffung einer Schleifmaschine mit Diamantscheibe überhaupt nicht. Geh mal in ein Messer-Fachgeschäft - dort, wo es japanische Küchenmesser für 500 Euro gibt. Eventuell kann man Dir dort helfen, einen Kurs zu besuchen. Du investierst einmal vielleicht 100 Euro in einen richtig guten Lehrgang, weitere 100 Euro in einen zweiseitigen japanischen Wasserstein und hast dann für den Rest Deines Lebens höllisch scharfe Stahlmesser - so scharf, wie sie noch nicht einmal aus der Fabrik gekommen sind.
Ein Keramikmesser ist viel schärfer als ein Edelstahlmesser! besonders für Speck, Fleisch und Früchte zu empfehlen.
Ich habe ein ZIRKONIA Keramikmesser, welches es sogar mit schwarzer Klinge gibt. Sieht auch sehr edel aus und ist mal etwas neues. www.kufnerschmid.com
Hier gibt es noch ein Vergleichsvideo, viel Spass dabei.
die Frage besteht, ob es sich für dich lohnt eine solche Investition zu tätigen..ich habe schon 15 Jahre normale Messer im Hause und komme mit diesen hervorragend zu recht..
Prinzipiell kann man nicht sagen, dass Keramikmesser die besten Messer sind. Die Messer sind gut für Paare oder Singles ohne Kinder, die sorgsam mit ihrem Werkzeug umgehen.
Keramik geht leicht kaputt, nicht nur durch Fallenlassen, sondern auch beim Arbeiten. Keramik hat keine Seitenstabilität. D.h. wenn gerade geschnitten wird, läuft ein gutes Keramikmesser Klasse durch Schneidgut, wenn es scharf ist. So wie man das Messer aber verkantet und seitlich Druck anwendet, brechen Teile aus der Keramik.
Je schärfer ein Keramikmesser ausgeschliffen ist, je besser schneidet es, je eher bricht aber etwas aus der dünnen Klinge heraus.
Wer Kinder, einen grobmotorigen Ehemann (oder eine etwas dusslige Frau) hat, sollte sich die Anschaffung eines Keramikmessers doppelt überlegen.
Wie überall gibt es auch bei Keramikmesser Qualitätsunterschiede. Die vom Discounter sind i.d.R. wenig gut als die Markenprodukte wie z.B. Boker, Kasumi oder Kyocera.
Und natürlich: Auch ein Keramikmesser wird stumpf, aber es dauert länger als bei jedem Stahlmesser.