Sind Spiele auf Der SSD Karte auch im Spiel Flüssiger FPS mässiger usw?

7 Antworten

FPS bringt es nicht, aber die Ladezeiten verkürzen sich und es kommt weniger stark zu Nachladerucklern, also z.B. wenn in einem Open World Spiel neue Bereiche nachgeladen werden.

Hi,

am meisten macht sich eine SSD natürlich beim Laden großer Datenmengen oder vieler Dateien bezahlt.Wenn es um viele GB oder tausende von Dateien geht.

In Spielen wird natürlich soviel wie möglich im Hauptspeicher behalten, denn der ist immer noch am schnellsten. Um ein paar GB nachzuladen reicht auch eine HDD.

Die FPS werden von einer SSD nicht beeinflußt die Erzeugung der Bilder läuft im RAM und CPU und GPU ab

Die SSD ist immer noch am besten wenn sie Windows lädt. Da werden rund 30GB und tausende Dateien bewegt, da merkt man deutlich wie flüssig der Systemstart plötzlich abläuft.

Von einer HDD können 150-250MB/s gelesen werden,

von einer SSD oder m.2 über SATA 500-600MB/s,

von einer m.2 NVMe1500-3500MB/s,

von den schnellen m2.NVMe Modellen 5000 - 15000 MB/s,

letztere werden direkt über PCIe angesteuert, daher die hohe Performance

So, ich hoffe ich konnte euch das Medium SSD etwas näherbringen.

mfG

Harry

Es gibt SSD-Karten? Oder sind hier SSD-Festplatten gemeint?

SSD haben in der Regel eine höhe Lese- & Schreibrate gegenüber einer HDD.

Beispielsweise laden Spiele um einiges schneller. Oder auch bootet Windows schneller als sonst. Höhere FPS gibt eine SSD jedoch nicht. Hängt von anderen PC Teilen, Bildschirm und Spiel selber ab. ^^

crizzero  28.08.2020, 10:11
Aktuelle Solid-State-Drives sind mittlerweile fast ausschließlich in Kartenform. Sehen aus wie ein Arbeitsspeicher-Riegel in XXL. ;-)

Sie beschleunigt die Ladezeit auf den RAM. Was für auswirkungen das hat, kommt auf das Spiel an. I.d.r. verkürzen sich nur die Ladezeiten.

Bei einigen Spielen wie Borderlands 3 kommt es durch die SSD zu weniger rucklern

Außer den Ladezeiten verändert sich nichts. Das Spiel wird deshalb nicht flüssiger. Während das Spiel läuft, werden die relevanten Informationen sowieso größtenteils aus dem Arbeitsspeicher geladen, ist dann also ziemlich Schnuppe ob du es von SSD oder HDD startest.