Welche SSD is besser für Games, Ladezeiten?

7 Antworten

Preisleistung = 970 besser

Meiste Leistung = MP 600 .. davon bekommste aber auch nur die meiste Leistung wenn du ein x570 Board mit pcie 4.0 hast bei 3.0 wirst du keinen Vorteil spüren bis minimal , der den Aufpreis aber nicht gerechtfertigt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)
Zinda149
Fragesteller
Hab MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI AMD
XiaomiMiMix3  21.10.2019, 08:34
@Zinda149

Wenn du das Geld hast kannst du sie dir holen! Ich hatte mal ne 850 evo davor und jetzt ne 970 Evo und habe kaum Unterschied gemerkt

Aktuell wirst du da nur einen messbaren, aber keinen spürbaren unterschied feststellen.

Gen 4 PCIe, wie bei Corsair verwendet, ist eher für den Serverbetrieb interessant.

Im Consumerbereich solltest du da eher die günstigere Variante nehmen.

Also theoretisch ist die Corsair besser, aber die kostet ja gut mehr als die SSD von Samsung. Für den Preisunterschied ist vom Preis-Leistungsverhältnis aufjedenfall die Samsung SSD besser, nur von der Leistung die Corsair

Du kannst dir ja mal das Video hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Z4wXSF8Uwjc&t

Ich persönlich würde jedenfalls von NVMe SSDs abraten.
Die werden nur heiß und verändern die Ladezeiten in Games kaum bis gar nicht.
Am wichtigsten sind tatsächlich die Zugriffszeiten.
Daher eher eine Crucial MX500 oder eine Samsung 860 Evo.

M.2 ist nicht generell schlecht, aber die NVMe SSDs geben kaum Vorteile.
Wenn dann eine M.2 SATA oder eine 2,5" SATA, dann hast du mehr Speicher für dein Geld.

Den Vorteil mit der Geschwindigkeit beim Kopiervorgang merkst du jedenfalls auch nur dann, wenn die Quelle schnell genug ist, meistens ist diese schon deutlich langsamer als eine normale SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
XiaomiMiMix3  21.10.2019, 08:17

So ein Quatsch mit dem heiß werden meine wird das überhaupt nicht ( 970 Evo )

bl00dyj0ke  21.10.2019, 08:35
@XiaomiMiMix3

Selbst ein USB Stick wird heiß wenn du viele Daten kopierst.
Welche erreicht deine SSD denn wenn du ein paar Daten hin und her schiebst und sie dabei voll ausgelastet wird?
Vermutlich kannst du sie nicht voll auslasten und daher wird sie auch nicht heiß.

Bene2408  21.10.2019, 14:44
@XiaomiMiMix3

neein

die werden gar nich heiß

in meinem alten laptop ohne kühlung hatte das teil beim zocken 70grad

jetzt mit passiv kühlung vom msi board hat sie 60 grad bei crystal disk während sich die 860 bei 38 grad langweilt

bl00dyj0ke  21.10.2019, 14:48
@Bene2408

Bei mir im PC wird die nur nicht so heiß, weil sich der Prozessor viel langweilt und die Temperatur darin so gering ist. Zudem hat die SSD noch einen Kühlkörper drüber. Ist aber permanent um die 40Grad warm im Idle.