ssd mehr fps?

3 Antworten

Falsch warum schaut ihr euch nicht einfach die Tests an....

Wer glaubt sollt bitte bei Themen Religion antworten nicht wo es auf Wissen ankommt.

FPS Zugewinne sind durch eine SSD möglich bis zu 25% mehr konnten in Tests nachgewiesen werden.

Allerdings ist dies Spiel und System abhänig. Der Grund für mehr FPS ist dann geben wenn häufig kleine Datenpakete(Mobs, Vegetation,...) nachgeladen werden müssen hier kann dann eine HDD bremsend auf das Spiel einwirken.

Diablo 3 als Beispiel

http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3-PC-27763/Tests/Diablo-3-Test-Benchmarks-1043386/

Hier ist klar zu sehen das die FPS durch eine SSD steigen.

KolnFC  02.10.2014, 18:30

Die ArmA Serie wäre auch noch zu erwähnen (große Sandbox keine Umgebungsverdeckung, hier müssen riesige Texturdaten eingelesen werden, ein Kumpel von mir nutzt sogar RAM-Disk um das Spiel noch weiter zu beschleunigen). Ganz unrecht haben die Leute unten aber auch nicht, bei den meisten Spielen geht der Einfluss gegen null. Auch kommt es darauf an welche HDD verbaut ist Mehrleistung bekommt man erst dann wenn der Datentransport von der HDD zum Flaschenhals wird (also der Datentransfer langsamer erfolgt als die Szenenberechnung von CPU/ GPU) und das ist bei vielen Spielen und entsprechend schnellen (mechanischen) Festplatten einfach nicht der Fall.

Eine SSD ist um einiges schneller was das Lesen und Schreiben von Daten angeht. Somit hast du kürzere Ladezeiten. Die FPS wird jedoch nicht beeinflusst, weil diese von der Grafikkarte, CPU und RAM abhängt.

Michi2000B  23.03.2016, 11:29

Der Kommentar stimmt nicht ganz.

Die Ladezeit wir NUR beeinflusst, wenn der Laptop angeschaltet ist. Das heißt bei einer HDD muss sich die Scheibe immer drehen. Dies zieht schon viel Akku. Eine SSD ist ein elektrischer Speicher. Somit wird kein Motor verwendet und sie ist sehr sparsam. Beim ausgeschalteten Zustand des Laptops bemerkt man keinen Unterschied.

Die FPS werden auch erhöht, da es ja die Grafik vom Programm auslesen MUSS. Dadurch wird alles schneller.

Die Ladezeiten und eventuelle Nachlade Ruckler werden verbessert.

FPS: Nein und wenn nur minimal.