Sind Shooting Videos auch schon schädlich für die Psyche?

3 Antworten

Über was für eine Psyche reden wir?

Die von einem 6jährigem Kind?
Die von einem Soldaten?
Die von einem Borderliner in einer Psychatrie?
Die von einem Menschen der bereits suizidal ist?
Die von einem Psychopathen?

Man kann nicht pauschalisieren in solchen Fragen.
Bilder von Gewalt haben immer einen Effekt in der Psyche.

Manche wirft es komplett aus der Spur.
Manchen ist es komplett egal.
Und manche finden sowas vielleicht sogar "total geil".

Es kann wenigstens zu einer Abstumpfung führen die dann wiederum unnötige Gewalt als direkte oder indirekte Folge hat.

Das kommt auf den Kontext an und wie häufig man sich sowas ansieht.

Wenn es z.B. Teil einer öffentlichen Gerichtsverhandlung in den USA ist solche Videos zu zeigen, dann ist es vertretbar es sich anzusehen.

Als "Hobby" käme es mir aber sehr unangemessen vor. Sowas stumpft einen seelisch ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋