Sind Serben Muslime oder Christen?

7 Antworten

Serben waren jahrelang unter dem kommunistischen Tito-Regime gottlos erzogen worden. Deshalb sind heute viele Atheisten (wie in der ehemaligen DDR). Prinzipiell sind Serben christlich-serbisch-orthodox (aber nur auf dem Papier). Wenige sind Muslime.

Peterle439  22.02.2024, 20:24

Stimmt so nicht. 86% geben von sich aus an Orthodox zu sein. In Serbien wird das auch noch sehr stark ausgelebt

Serben können keine Muslime sein, weil Sie 1991-1992, 1992-1995 und 1999 gegen alles "nicht-serbische" gekämpft haben, somit gegen Muslime und Katholiken und nur "serbisch Orthodox" akzeptieren, in der Bevölkerung. Wird ein Serbe Moslem, dann wird er in der Regel nicht mehr als Serbe gesehen, oft als Türke "beleidigt".

Beispiel: In Bosnien bilden die Muslime die Mehrheit und ein Kommentator (Marjan Mijajlovic), welche wohl Wurzeln in Bosnien hat aber ethnisch gesehen Serbe ist und Familie in Serbien hat, hat letztes Jahr den Weg zum Islam gefunden und sich den Namen Mustafa gegeben. Er war Kommentator, wenn die bosnische Nationalmannschaft gespielt hat und hat wohl so den Kontakt zum Islam gefunden. Nicht einmal seine Familie will mehr was von Ihm wissen, daher haben Serben oft nur zwei Optionen. Entweder sie ziehen nach Bosnien oder in den Süden Serbiens, welches bis 1903 zu Bosnien gehört hat, der Sandzak (heute ein Teil Serbien und der andere Montenegro), wo einige Muslime noch heute leben.

Deshalb schrieb ich "Serben können keine Muslime sein".

sonnenhalter  16.02.2018, 14:57

Naja, ich habe unzählige Verwandte die als Protestanten und Katholiken im Norden Serbiens seit eh und je mit den orthodoxen Serben friedlich zusammenleben!

Und die Einstellung dass die Religion, bzw. Konfession die Nationalität bestimmt ist (leider) im gesamten EX- Jugoslawien stark verbreitet...

Kroaten haben katholisch zu sein, Serben sind Orthodox und Bosniaken nennen sich NUR aufgrund ihrer moslemischen Religion als Bosniaken!

Deutsche sind in der Regel auch Christen und keine Moslems, außer einige Ausnahmen. So ist es in fast ganz Europa und halt auch in Serbien, das ist ganz normal!

muhamedba  17.02.2018, 14:53
@sonnenhalter
Katholiken im Norden Serbiens

Ja, weil in der Vojvodina sich über 35% nicht als Serben sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vojvodina#Bev%C3%B6lkerung

seit eh und je mit den orthodoxen Serben friedlich zusammenleben!

Tito hat der Vojvodina und dem Kosovo Autonomie gegeben, damit die Minderheiten in Serbien sicher sind.

Und die Einstellung dass die Religion, bzw. Konfession die Nationalität bestimmt ist (leider) im gesamten EX- Jugoslawien stark verbreitet...

Gut, wieso wollen dann die Orthodoxen aus Montenegro und Mazedonien nicht mehr mit Serbien sein?

Kroaten haben katholisch zu sein, Serben sind Orthodox und Bosniaken nennen sich NUR aufgrund ihrer moslemischen Religion als Bosniaken!

Nein, Kroaten sind fast alle katholisch und Serben sind serbisch orthodoxe Christen. Die Bosniaken haben Ihren Namen von den Osmanen, hießen davor Bosnjanin, was du auch heute noch finden kannst, anhand der Nachnamen (das nin am Ende). Sie durften sich halt zur Zeit Jugoslawiens nicht mehr so nennen aber das sind 40-50 Jahre gegen 1000 Jahre.

Deutsche sind in der Regel auch Christen und keine Moslems, außer einige Ausnahmen.

Ja, nur hat Deutschland hier nichts verloren. In Deutschland leben zum Beispiel mehr Muslime als in ganz Jugoslawien Katholiken.

So ist es in fast ganz Europa und halt auch in Serbien, das ist ganz normal!

Nein, weil es in Deutschland zum Beispiel keine "deutsch-katholische" Kirche gibt, welche sich von anderen "katholischen Kirchen" unterscheidet.

McLory  18.02.2018, 00:15
@muhamedba

"Ja, weil in der Vojvodina sich über 35% nicht als Serben sehen: "

Genau und 65% sind Serben. Meine Verwandtschaft gehört zu diesen 35% und sie leben friedlich mit den Serben zusammen.

"Tito hat der Vojvodina und dem Kosovo Autonomie gegeben, damit die Minderheiten in Serbien sicher sind."

Das hat nicht viel zu sagen, beide waren autonom. Aber Kosovo hat sich inzwischen gelöst während das Zusammenleben im Norden nach wie vor klappt. Was natürlich an BEIDEN Seiten liegt. Man muss ein Miteinander auch wollen, z. B. hat die slowakische Minderheit dort der ganzen Region mit dem Bau eines enorm großen Wasserfreizeitparks geholfen. (Schau mal: http://vojvodinaonline.com/sta-videti-i-raditi/aktivan-odmor/bazeni-kupalista-i-akva-parkovi/akvapark-petroland-backi-petrovac)

"Gut, wieso wollen dann die Orthodoxen aus Montenegro und Mazedonien nicht mehr mit Serbien sein?"

Wieso wollte denn überhaupt keine Republik des ehemaligen Jugoslawiens mehr mit den anderen zusammenbleiben? Alle haben sich getrennt! Auch die katholischen Slowenen und die katholischen Kroaten!

Die Mazedonisch- und Montenegrinisch- Orthodoxen Kirchen zeigen auch dass im ehemaligem Jugoslawien oft die Einstellung vorherrscht, die Religion bzw. Konfession die Nationalität bestimmen.

"Nein, Kroaten sind fast alle katholisch und Serben sind serbisch orthodoxe Christen."

Nein, bei den Kroaten ist es genauso wie bei den Serben. Urkroaten sind katholische und Urserben sind serbisch orthodoxe Christen. Oder stört Dich das Wort "serbisch Orthodox"?

Es gibt nicht nur Serbisch-Orthodoxe, sondern auch Bulgarisch-Orthodoxe, Griechisch-Orthodoxe, Russisch-Orthodoxe, Ukrainisch-Orthodoxe, Rumänisch-Orthodoxe Kirchen und noch viele mehr...

Das sind die Unterteilungen der orthodoxen Kirchen, diese gibt es auch in ähnlicher Form bei den Katholiken und den Evangelischen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen

"Die Bosniaken haben Ihren Namen von den Osmanen, hießen davor Bosnjanin, was du auch heute noch finden kannst, anhand der Nachnamen (das nin am Ende). Sie durften sich halt zur Zeit Jugoslawiens nicht mehr so nennen aber das sind 40-50 Jahre gegen 1000 Jahre."

Der Begriff Bosniaken ersetzte 1993 die bis dahin amtliche Bezeichnung der bosnischen Muslime als Muslimani u smislu narodnosti. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bosniaken)

Unabhängig davon wie man was nannte. Bosniaken sind Moslems, Serben sind Orthodox und Kroaten sind katholisch. Das ist überhaupt kein rein serbisches Phänomen, so denken die Meisten aus Ex-Jugoslawien.

Die Religionen bzw. Konfessionen sind sogar DIE Unterscheidungskriterien der Nationalitäten!

Das finde ich übrigens bei den Albanern richtig toll. Denen ist es egal ob sie Moslems oder Christen (katholisch / orthodox) sind!

"Ja, nur hat Deutschland hier nichts verloren. In Deutschland leben zum Beispiel mehr Muslime als in ganz Jugoslawien Katholiken."

Das kann man so nicht vergleichen weil Deutschland 3 -4 x so viele Einwohner hat als das gesamte ehemalige Jugoslawien. Wenn, dann müsste man das prozentual sehen...

In Deutschland gab es bis vor wenigen Jahren auch nicht so viele Moslems und natürlich definiert sich der Großteil der Deutschen als Christen oder zumindest fühlt er sich mit der christlichen Kultur stark verbunden, vor allem im Westen und in Süddeutschland!

"Nein, weil es in Deutschland zum Beispiel keine "deutsch-katholische" Kirche gibt, welche sich von anderen "katholischen Kirchen" unterscheidet."

Es gibt aber die EKD, die "Evangelische Kirche in Deutschland" !

( https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_in_Deutschland ) ;-) und es gibt die Römisch- Katholischen auch in Italien ;-), dann gibt es noch (wie schon geschrieben) die Bulgarisch- Orthodoxen, Griechisch- Orthodoxen, Russisch- Orthodoxen, Ukrainisch- Orthodoxen, Rumänisch- Orthodoxen, Mazedonisch- Orthodoxen usw...

Das ist doch keine reine serbische Erfindung, sondern etwas völlig normales in GANZ vielen Ländern Europas und auf der ganzen Erde!

sonnenhalter  18.02.2018, 09:23
@McLory

Wenn sich mehrere Personen einen Computer teilen, kann es vorkommen das man (gerade mitten in der Nacht) vergisst sich umzumelden und versehentlich mit einem anderen Namen schreibt. Das ist nicht weiter schlimm und es tut auch nichts zur Sache....

muhamedba  22.02.2018, 13:59
@McLory

Tut mir leid, ist zu viel Text. Habe das Letzte jetzt gelesen, mit der EKD, weil ich gerade tippe und musste lachen :D

sonnenhalter  18.02.2018, 10:08

"Beispiel: In Bosnien bilden die Muslime die Mehrheit und ein Kommentator (Marjan Mijajlovic), welche wohl Wurzeln in Bosnien hat aber ethnisch gesehen Serbe ist und Familie in Serbien hat, hat letztes Jahr den Weg zum Islam gefunden und sich den Namen Mustafa gegeben. Er war Kommentator, wenn die bosnische Nationalmannschaft gespielt hat und hat wohl so den Kontakt zum Islam gefunden. Nicht einmal seine Familie will mehr was von Ihm wissen, daher haben Serben oft nur zwei Optionen. Entweder sie ziehen nach Bosnien oder in den Süden Serbiens, welches bis 1903 zu Bosnien gehört hat, der Sandzak (heute ein Teil Serbien und der andere Montenegro), wo einige Muslime noch heute leben.

Deshalb schrieb ich "Serben können keine Muslime sein". "

---------------------------------

@muhamedba

Es gibt überall gute und schlechte Menschen, bei den Moslems genauso wie bei den Christen, Juden etc. und natürlich sollte man Menschen die konvertieren respektieren! Aber ich möchte gar nicht darüber urteilen was da bei diesem Kommentator und seiner Familie genau passiert ist. Vielleicht hatten sie ja Streit?

Mich wundert es aber ehrlich gesagt schon, warum dieser Mann seinen Vornamen geändert hat? Darf er nicht Marijan heißen und Moslem sein?

Wenn mein Sohn nicht nur seinen Glauben, sondern auch seinen (europäischen) Vornamen ändern würde, würden wir zwar zu ihm stehen aber es wäre schon sehr, sehr schwierig für uns. Denn er wechselt nicht nur den Glauben, er sagt sich ja auch ein Stück weit von seiner ehemalige Identität (und somit auch von uns) los. Frag mal einen "Durchschnittsbayer", wie er fände wenn sein Sohn Josef auf einmal Mohamed heißt?

Im Gegenzug aber, hätten wir soweit ich weiß unserem Sohn auch z.B. Ali nennen können und hätten ihm trotzdem taufen können. Wie ist das denn bei den Moslems, müssen die IMMER einen moslemischen Vornamen haben?

muhamedba  22.02.2018, 13:56
@sonnenhalter
Vielleicht hatten sie ja Streit?

Nein, die haben das erfahren und sind zur Presse, haben gesagt das er als Moslem kein Teil der Familie mehr ist.

Es gibt überall gute und schlechte Menschen

Jemand der sich nicht auskennt, der versucht das so runter zu ziehen. Menschen, die in Bosnien vergewaltigt haben, Kinder getötet haben und heute verurteilte Kriegsverbrecher sind, werden als Poster in den Zeitungen gedruckt.

Denn er wechselt nicht nur den Glauben, er sagt sich ja auch ein Stück weit von seiner ehemalige Identität (und somit auch von uns) los.

Wegen dem Glauben?

Im Gegenzug aber, hätten wir soweit ich weiß unserem Sohn auch z.B. Ali nennen können und hätten ihm trotzdem taufen können.

Ist ja bereits der Fall in Serbien.

Wie ist das denn bei den Moslems, müssen die IMMER einen moslemischen Vornamen haben?

Name ist egal, solange dieser nicht gehen den Islam spricht.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Es sind Menschen xD

aber wenn es dir darum geht, welchem Glauben sie angehören: Hauptsächlich sind es Christen