Sind Selbstschussanlagen auf offenen Feldern erlaubt?
Waren gerade spazieren, als unser Hund in den Feldern frei lief, gab es auf einmal einen lauten Knall, wir wussten nicht, wo der her kam. Alle zwei Minuten löste sich aus diesem Gerät ein Schuss! Ist das erlaubt? Muss das nicht wenigstens ein Warnschild hängen!?!?
Danke im voraus, Kaba82
11 Antworten

Nein! Das wäre Heimtücke und ein verbotener Einsatz von Schußgeräten! Das ist vermutlich ein Gerät zum Abschrecken von Vögeln, wie es z.B. in Weinbergen zum Einsatz kommt. Das ist mit behördlicher Genehmigung erlaubt. Kein Schuß! Nur ein Knall!



Das sind Selbstschussanlagen gegen Maulwürfe. Soweit ich weiß, sind die verboten.

Es handelt sich dabei nicht um eine Selbstschussanlage! Auch wenn es wie eine Kanone aussieht. Es gibt dabei nur diesen Knall. Dieser soll Vögel verscheuchen. Eine Selbstschussanlage zur Sicherung ist in Deutschland nicht zulässig.

Muss da nicht wenigstens ein Schild stehen? Die Reiter dort auf der Wiese wussten das auch nicht, so kann es ja schnell zum erschrecken eines Pferdes kommen! Alle haben sich erschrocken, gut, daß unser Hund keine Panik vor Knallern hat!
Danke für die ganzen Antworten!!!
Kaba82

Ich würde auf jeden Fall beim Amt für öffentliche Ordnung auf dem Rathaus nachfragen.

Mir ist gerade noch eingefallen, es macht jetzt für Weinbauern doch gar keinen Sinn, solche Anlage aufzustellen. Die Weinernte ist doch schon vorüber. Was soll das alles? Ich würde das auf jeden Fall Polizei und Ordnungsamt melden, das ist im Januar sehr seltsam.
Ja dann ist ja gut. Dachte schon, daß die Bauern hier jetzt total durchdrehen!!! Glaube auch nicht, daß der Bauer eine Genehmigung hat. Muß da aber nicht wenigstens ein Warnschild stehen? Danke