Sind sehr musikalische Leute meist auch intelligent?

8 Antworten

Hey, das kommt ein bisschen darauf an, was du unter "sehr musikalisch" eigentlich genau verstehst. Instrumente zu erlernen, oft zu musizieren usw. steht nicht direkt im Zusammenhang mit deiner Intelligenz oder besser gesagt zu geringem Anteil. Das kann ein einfaches Hobby sein. Intelligenz kommt eher ins Spiel, wenn es um das komponieren von Musik geht. Dafür ist natürlich viel mehr Wissen nötig. Und Musiktheorie ist teilweise so komplex, dass dafür auch eine gewisse Intelligenz gegeben sein sollte, um daraus überhaupt innovativ etwas eigenes erschaffen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sehr musikalisch und ein schlaues Kerlchen. Noch dazu sehe ich gut aus und bin mega sympathisch. Bei mir unbedingt "Ja".

😇🤣😂

Nee ist Quatsch. IQ ist 50% vererrbt, 50 Zufall bzw sehr stark Umfeld und Förderung abhängig. Die sollte incl. Förderung und v..a. pos. Bestärken vor dem Alter vor 9 J. besonders passieren

Der wird lt. Mensa gesamt an div. Ktriterien gemessen (Ohne Musik) . Habe Q 132. Bin marhemat. gesamt Fail . Ich bin da z. B. auch raus. Emotionale Intelligenz ist auch nicht IQ.

Wird deshalb auch oft nicht erkannt. Musikalisch ist frühe Förderung aber wichtig. Da kriegt man aber evntl das Perfekte Gehör, wie Lang Lang. Auch nicht unbedingt gut btw. Garitt ist nicht smart, aber neurotisch

Kiddies sollten breit aufgestellt möglichst viele div. Erfahrungen bzw Input bekommen. Lernen ohne Druck mit Spaß.

Und die rest. 50...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Also die, die ich kenne ( mich eingeschlossen) sind zumindest häufig kreative Menschen , aufgeschlossen allem Neuen gegenüber und wissen sich durch die Musik gut entspannt (meistens 😅)

Ob das mit Intelligenz zu tun hat ?

Kann sein, oder auch nicht .

Nicht unbedingt. Aber es gibt wohl eine Tendenz