Wie kann man damit klarkommen, intelligenter zu sein als die meisten Menschen?

5 Antworten

Es gehört zur Hochbegabung ab einem IQ von 130 dazu, sich mehr oder weniger von den meisten anderen geistig abzuheben und intellektuell herauszuragen.

Das bietet zunächst ja viele Vorteile, die Schule fällt einem leicht, man bekommt gute oder sehr gute Noten, ohne besonders viel dafür tun zu müssen. Es gibt einem auch einen besseren Durchblick und Überblick, geistige Freiheit und Selbstbestimmung.

Andererseits ist es bisweilen natürlich schon seltsam, als Kind etwa Dinge auf logischer Ebene teilweise besser als manchmal einige Erwachsene zu erkennen.

Der Verein Mensa e.V. versteht sich etwa als Anlaufstelle und auch Selbsthilfeangebot für Hochbegabte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute das mit dem Vogel und den Ameisen war nicht wörtlich gemeint! Er fühlt sich einfach deutlich über den Anderen und weiß nicht wie er damit klarkommen soll, so anders zu sein. Versucht bitte auf die Frage zu antworten.

Ich bin mir nicht sicher wie du damit klarkommen kannst. Es hilft wahrscheinlich, deine Intelligenz einfach so auszuüben wie du sie willst und dich weniger mit anderen abzugeben, wenn du nicht mit den alltäglichen Gesprächen klarkommst. Ansonsten such dir zb über Internet Freunde die ähnlich intelligent sind wie du, mit denen du deine Intelligenz "ausüben" kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina1273  05.07.2023, 00:46
Leute das mit dem Vogel und den Ameisen war nicht wörtlich gemeint! Er fühlt sich einfach deutlich über den Anderen und weiß nicht wie er damit klarkommen soll, so anders zu sein. Versucht bitte auf die Frage zu antworten.

Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass hier jemand dabei ist, der die Aussagen wörtlich genommen hat.. oder etwa doch?

Der Punkt ist:

Aus der Vogelperspektive weiß er nur, dass es unter ihm wuselt und dass viele Ameisen dabei sind. Genaueres kann er von da oben überhaupt nicht sehen. Wäre sein IQ so hoch, wie er ihn einschätzt, würde er sich nicht über Ameisen gleitend fühlen sondern den Boden erforschen und im ersten Schritt die Artenvielfalt erfassen, zuordnen und auf ihre Gehirnleistung hin überprüfen. Seine Aussage beinhaltet jedoch, dass ihm die Idee nichtmal gekommen ist. Das gibt massiven Punkteabzug im Selbsttestergebnis.

Immerhin folgt zur Ameisentheorie im nächsten Schritt die Differenzierung zwischen vorhandener Gehirnleistungsfähigkeit und Nutzungsfähigkeit der von ihm wahrgenommenen Spezies. Aber da sind wir noch nicht. Gegeben ist seitens des Fragestellers erstmal der Entwicklungsstand „Ich sehe Ameisen.“

Wenn man wirklich intelligent genug ist und die nötige Empathie besitzt, begreift man, dass viele Menschen unterschiedliche Begabungen haben. Dem Einem fallen gewisse Dinge leichter wie dem Anderen. Umgekehrt ist es genauso. Sie sind in den meisten Fällen nicht mehr oder weniger intelligent wie die Anderen - einschließlich man selbst. Man ist nichts Besseres, man hat nur unterschiedliche Fähigkeiten.🦉

Also mein Tipp: Immer schön auf dem Boden bleiben und darauf achten, dass man keinen Höhenflug bekommt.🐥🐥🐥

...man sollte im Leben immerwieder dazuzulernen, sei es fachlich oder sehr wichtig: menschlich..... 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Es ist nicht sonderlich schwer, schlauer und gebildeter zu sein, als die heutige unfassbar schwache und verweichlichte Gesellschaft. Heutzutage haben alle einen IQ von 100 vielleicht :D. Die Menschheit wurde durch soziale Medien und das Internet verpestet und es gibt nur noch wenige Menschen wie uns, welche noch einen halbwegs hohen Intellekt haben ( IQ >150 ) und sich mit diesem modernisierten und kaputten 21. Jahrhundert eben nicht identifizieren. Ich persönlich lebe in einer alten Zeit, zur Hochzeit der Dichter und Denker, aber diese Zeit ist leider rum.

Destranix  04.07.2023, 19:48
Heutzutage haben alle einen IQ von 100 vielleicht

100 ist der Durschschnitt (oder Median?) per Definition.

Destranix  04.07.2023, 19:56
@Robin8588585858

Ich wollte nur darauf hinaus, dass der IQ "aller" nicht nur etwa 100 ist sondern genau 100 per Definition.

Robin8588585858  04.07.2023, 20:06
@Destranix

Du hast mir das Arithmetische Mittel des IQ-Wertes der Gesellschaft geliefert. Ist ja schön und gut zu wissen, aber was hat das mit meiner Aussage zutun, dass ich so bin wie ich beschrieben habe?

Destranix  04.07.2023, 20:09
@Robin8588585858

Ich habe mir die Einordnung erspart. Ich schließe Zusammenhänge nicht aus, halte diese aber für eher geringfügig, jedoch ohne deinen Text erneut zu lesen und zu wissen, was genau du meinst.

Robin8588585858  04.07.2023, 20:12
@Destranix

Der gesellschaftliche Normwert des IQ liegt bei 100. Ich will lediglich sagen, dass das was ich von der Gesellschaft mitbekomme, einfach nur strohdumm ist. Dementsprechend verbinde ich einen IQ von 100 nicht gerade mit "Schlau sein ".

Destranix  04.07.2023, 20:14
@Robin8588585858

Verstehe. Das ging aus deiner Antwort nicht direkt so hervor, aber wurde in deinen Kommentaren klarer.

Chillichilla  20.02.2024, 22:43

Will sagen, geht zurück und baut wieder selber an.habt ihr unverseuchte nahrung.arbeitet im Garten,in Natur,für euch selbst und Knechtet nicht für einen selbstsüchtigen Chef.schmeißt den technikmist über Bord,der nicht ausgereift,aber trotzdem den Markt überschwemmt,für den man auch noch zahlen soll.alles wird teurer aber immer weniger qualitativ.schöne Frauen sind toll auch wenn sie 10 Zentner makeup in der fresse haben und man sie am nächsten morgen nicht erkennt.80 % der Bevölkerung so so leicht zu blenden und bekommen nicht mit,was tatsächlich passiert.unfähig für sich selbst zu denken.die menschen merken nicht mal,was sie selbst eigentlich durch ihre kaufsucht und gier eigentlich unterstützen und was für Leute dadurch bereichert werden.regierung kurrupt,Rechtssystem kurrupt medizinwesen kurrupt.merkt ihr das echt alle nicht.intetnet,Technik kann ne tolle Entwicklung sein,nur nicht in Händen von dummen Menschen oder machtbesessenen.warum schiebt man den reichen immer mehr in den a....,anstatt es denen zu geben,doe am sterben sind und unschuldig,hilflos.der Mensch ist für die Welt das schlimmste egoistischste und zerstörerische,was je geschaffen wurde und er wird es nie verstehen.tut er seit Jahrtausenden nicht.dann wirds nie was,esseidenn,das Universum schreitet ordentlich ein und säubert die Welt von ihren zerstörern.

Komisch. Also ich meine, du bist ein Mensch und fühlst dich als Vogel? Also ja, schon bisschen nachvollziehbar und heutzutage soll man demgegenüber ja tolerant sein. Aber komisch ist es dennoch.

Wie man damit klarkommt intelligenter zu sein als andere? Naja, es bleibt einem nicht viel anderes übrig. Man sollte dennoch nett zu anderen sein und nicht herablassend, denn auch wenn die meisten Menschen Idioten sind, sind auch die meisten Menschen gutmütig.

Chillichilla  13.02.2024, 18:13

Gutmütig? In welcher Welt lebst du? Da will ich auch hin

Destranix  14.02.2024, 08:56
@Chillichilla

In derselben wie du. Es ist nur leider so, dass viele gutmütige Menschen zu blöd sind auch gut zu handeln.

Chillichilla  20.02.2024, 22:25
@Destranix

Das da heißen würde? Egoistisch zu sein? Ehrlich gesagt,anders überlebt man in einer narzistischen Gesellschaft nicjt mehr.

Destranix  21.02.2024, 08:40
@Chillichilla

Also zu blöd zum Egoismus...naja, eigentlich ja, auch dafür sind die Leute zu blöd, denn gutes Handeln wirkt sich zumeist auch auf einen selbst gut aus und ist somit egoistisch.

Chillichilla  21.02.2024, 16:12
@Destranix

Es denkt nicht jeder gleich daran was er selbst davon hat,sondern hilft einfach.