Sind Schildkröten wirklich so langsam wie viele denken?
Hey,
Man sagt ja immer so das Schildkröten sehhrrrrrr langsam sind, aber stimmt das (bei guter Haltung)??
Außerdem wollte ich noch Fragen was sie den so den Tag über machen?? Essen, schlafen, sonnen und was es noch so gibt.
Würde mich über eine Antwort freuen und würde mich im allgemeinen mal interessieren wieder du das einschätzen würdest :D
LG 🥬 :)
1 Antwort
Langsam ist ja immer relativ. Natürlich stimmt es, dass Schildkröten eher gemütlich über den Boden streifen. Aber warum sollten sie auch rennen? Wir sind womöglich die einzige Spezies, die joggen geht ohne es eilig zu haben oder verfolgt zu werden 😉 Wenn aber das Wetter passt und sie einen Grund haben, können Schildkröten wirklich schnell laufen. Das kann man vor allem dann beobachten, wenn zwei Männchen mit Rammstößen ihr Dominanzverhalten ausleben, einer jedoch irgendwann die Flucht ergreift. Der ist dann so flink unterwegs, dass ich nur sehr, sehr, sehr wenige Videos von diesem Verhalten machen konnte, da ich so schnell selten meine Kamera gezückt bekomme. Die Schildkröte läuft dann so lange, bis sie nicht mehr verfolgt wird. Sie verschwindet im artgerechten Gehege daher hinter Sträuchern, Büschen und Bruchsteinen, während der andere sich einen anderen Weg sucht. Sobald sie aus dem Sichtfeld sind, geht jeder wieder gemütlich seine Wege. Das ist einer von vielen Gründen, weshalb wilde Struktur wichtig ist: Schildkröten können sich aus dem Weg gehen und haben immer etwas zu tun, es kommt keine Langeweile auf.
Über den Tag hinweg durchstreifen sie das Gehege, bei angenehmen Wetter klettern sie auch sehr gerne. Ich bin manchmal wirklich überrascht, meine Tiere auf den fast hüfthohen Steinen manchmal klettern zu sehen. Sie sind außerdem immer auf Nahrungssuche, weshalb es wichtig ist, diesen zu fördern. Futterteller gibts daher nicht, sondern die Pflanzen sind wild verteilt. Sie begegnen sich zufällig. Mal verbringen sie gemeinsam Zeit, mal gibts Dominanzverhalten, mal gehen sie nach dem Beschnuppern getrennt weiter. Adulte Tiere sind da etwas interessanter als Jungtiere, da passiert mehr ;-) Je nach Wetter verändert sich das Verhalten. Je angenehmer, desto mehr ist los im Gehege.
In diesem Buch https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ auf Seite 38 habe ich sonst einen Tag mit den Schildkröten beschrieben