Was interessiert dich so sehr an Schildkröten?
2 Antworten
Das lässt sich in Worten kaum erklären, sondern ist vielmehr ein gefühl- Ähnlich wie ich nicht beschreiben kann, warum ich meine Kinder und meinen Mann so liebe. Es ist für den Verstand nicht greifbar, sondern ein tiefes Gefühl der Verbundenheit.
Ich liebe es einfach, die Tiere anzuschauen, wobei es mir wichtig ist, sie in einem Umfeld zu beobachten, welches ihnen gut tut. Im Freigehege sitzen, im mediterranen Flair, zwischen Wildkräutern, heimischen Insekten, im Sonnenschein, ... und immer mal wieder begegnet mir eine meiner Schildkröten. Sie kommt zu mir, ist aber nicht anhänglich. Ich begrüße sie und lasse sie weiter ziehen. Es ist Ruhe und Entspannung, Achtsamkeit und Erholung 🥰
Schildkröte ist nicht gleich Schildkröte.... Sie sind so vielfältig, wie Säugetiere. Eine Lederschildkröte hat mit einer Steppenschildkröte so viel gemeinsam, wie ein Wal mit einem Reh. Mache leben im Meer, manche in Flüssen und Seen, andere in tropischen Wäldern und Steppen und manche in gemäßigtem Regionen.
Manche leben überwiegend vegetarisch, andere fressen nur was sich bewegt. Die Vielfalt ist unglaublich.
Dazu strahlen sie eine Ruhe und Gelassenheit aus. Ich kann sie stundenlang beobachten und mich daran erfreuen.