Sind Schäferhunde schwer zu erziehen?

10 Antworten

Schäferhunde sind eine der intelligentesten Hunderassen überhaupt. Deswegen lernen sie sehr schnell. Es kommt ganz darauf an, wer oder was ihnen beigebracht wird.Es kommt also auf den Lehrherrn an.

Jessy20010  03.08.2018, 15:22

Deswegen lernen sie sehr schnell. Oh Gott du sagst es xD ich musste feststellen das er meine Schwächen auszunutzen weiß wenn ich mal wegen der Hitze geschlaucht bin. Aber er lernte Männchen an einem Tag innerhalb von 5Minuten und vergaß es nicht wieder. Dann das Suchspiel (eher Arbeit, mir gehts hier jetzt ums Konzept wie ichs ihm beigebracht hab ALSO wie schnell er dieses begriff und demnach auch wirklich intus hatte) das begriff er innerhal 2 versuchen!!!! ich dachte ich bilds mir nur ein, aber nein, der hat das schon verstanden.

Bevor du sagst ich würde lügen, ich besuch dich und zeigs dir.

Volkerfant  04.08.2018, 08:20
@Jessy20010

Hunde lernen, sehr schnell. Man muss dranbleiben und immer wiederholen, aber es macht doch nichts, wenn man einen Tag aussetzt. Das freut den Hund doch auch.

Aber ehrlich, Hunde wollen gefordert werden, sie wollen lernen, sie wollen belohnt werden, sie wollen, dass man sich mit ihnen beschäftigt, sie wollen der beste Freund des Menschen sein.

Kommt auf den Halter an. Schäferhunde sind arbeitstiere, alleine dadurch sind sie schon schwieriger zu halten. Schäferhunde wollen arbeiten, wollen erzogen werden und wollen etwas tun. Das können die meissten Halter aber nicht bieten, weswegen Schäferhunde als "schwer erziehbar" gelten. Allerdings sind die meissten Schäferhunde wie die meissten Arbeitshunde sehr schlau und schnell im lernen.

Wenn man bereit ist, mit seinem Hund zu "arbeiten", ihn rassegerecht auslastet und liebevoll konsequent erzieht, bekommt man einen ausgeglichenen Hund. Wenn man ihn aber unterfordert oder mit Gewalt "erziehen" will, kann es leicht zu "Fehlverhalten" kommen.

Schäferhunde wollen für gewöhnlich mit "ihrem Menschen" zusammenarbeiten und ihm auch gefallen. Aber sie wollen (und müssen) auch gefordert werden.

Welchen Schäferhund? Es gibt sehr viele die unter diese Sparte fallen.

Jessy20010  03.08.2018, 15:18

Ei Schäferhunde generell halt. Sind alles Hunde die was tun wollen.

friesennarr  04.08.2018, 08:02
@Jessy20010

Es gibt ganz unterschiedliche Schäferhunde bzw. Hütehunde. Der Corgi ist z.B. auch einer, dann die Sennenhunde, die Collies, die Aussis, die Deutschen Schäferhunde (sind z.B. nur noch dem Namen nach Schäferhunde).

Ein Deutscher Schäferhund und ein Corgi bzw. ein Collie sind Welten an Unterschied.

Ganz im Gegenteil die wollen ja was tun, die können ja nix für unfähige Halter.

ACHTUNG das war NICHT auf die FS oder irgendwen in GF bezogen, sondern meine Meinung a'la weiß der Halter nix vers@ut er den Hund, sprich Beißunfälle und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung