Sind Sandboas für Anfänger geeignet?+Fragen zur Sandboa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich selber habe zwar noch keine sandboa gehalten, aber sie sollen auch für Anfänger geeignet sein, da sie weder eine bestimmte Luftfeuchtigkeit noch eine Winterruhe benötigen! Außer hohen Temperaturen, einem Versteck, ein paar Ästen zum Klettern, einer Wasserschale und eine hohe Sandschicht brauchen sie nix besonderes. Denk aber daran das du die Tiere kaum zu Gesicht bekommen wirst, da sie fast den ganzen Tag im Sand vergraben sind.

Schlangen sind in der Natur generell Einzelgänger und "treffen" sich eigentlich nur zur Paarung - so kannst du ruhigen Gewissens eine Schlange alleine halten!

Die Größe des Terrariums hängt mit von der Größe des Tieres ab. Die Mindestvorschriften für ein Sandboas betragen 0,75 x 0,5x 0,5 (BxTxH) fache Körperlänge als Terrariengröße. Sprich bei einem Tier mit 80cm reicht ein Terrarium 60x40x40cm aus.

Sandboas fressen - wie die meisten Schlangen - Mäuse und Ratten. Die Größe des Futtertieres wird dabei der Schlange angepasst!

Der wissenschaftliche Name der Sandbos ist übrigens Gongylophis muelleri - vielleicht findest du unter dieser Bezeichnung mehr bei Google.

Bevor du dir ein Tier kaufst, solltest du dich aber noch sehr intensiv mit den Tieren, deren Bedürfnissen, Haltung, etc. beschäftigen. Dazu ist es ratsam Fachliteratur zu lesen und sich in entsprechenden Schlangen-Foren einzulesen. Am besten, du meldest dich dort an. Dann hast du auch immer Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt oder du Fragen hast. Da gibt es z.B. www.terraon.de oder schlangengrube.de und bei Google findest du noch mehr, wenn du "Schlangenforum" eingibst!

Brachypelma  11.07.2010, 18:19

Hattest du heute nicht auch schon nach einer Schlange gefragt, die Insekten und keine Mäuse u.ä. frisst?

Es gibt keine Anfängerschlange im eigentlichen Sinne... vorab informieren muss man sich allemal.

Ich würde Euch jedoch eher zu Korn- oder Königsnatter raten... denn Sandboas bekommt man selten zu gesicht und gerade für jemanden der neu in der Schlangenhaltung ist, kann das schnell langweilig werden!

KEIN Lebewesen ist für Kinder oder Jugendliche geeignet, außer Stoff, Gummi etc.

Vorweg, Bequemlichkei sollte mit Missachtung bestraft werden. Ich habe eben gegooglet, Sandboa ca. 80 cm und und und.... Frisst lebende Tiere, erwürgt diese aber vorher .....

regenbogenboa geht auch

Brachypelma  11.07.2010, 18:17

Oh, oh, oh.... Zwischen Sandboa und Regenboagenboa liegen aber Welten! Na ja, zumindest sind es beide Schlangen ;-)